Keine Story von KiK Textilien und Non-Food GmbH mehr verpassen.

KiK Textilien und Non-Food GmbH

KiK bilanziert zum internationalen Tag zur Überwindung der Armut erste Entwicklungen im Bereich CSR

Bönen (ots)

Soziales Engagement in Fernost wird aufgestockt // Bereits über 2 Millionen Euro in CSR-Bereich investiert

Anlässlich des internationalen Tages zur Überwindung der Armut am 17. Oktober veröffentlicht KiK erste Entwicklungsergebnisse aus dem Bereich der Corporate Social Responsibility.

Seit mehr als zwei Jahren unternimmt der Textildiscounter im Rahmen seiner CSR mitunter diverse Anstrengungen, die Arbeitsbedingungen für die an der Produktion beteiligten Menschen in Asien zu verbessern. "Wir haben in den letzten zwei Jahren mehr als zwei Millionen Euro in den CSR- Bereich investiert und damit bereits viel bewegen können. Auf Schwierigkeiten stoßen wir nach wie vor bei der Sensibilisierung der Fabrikbesitzer in Asien, sich stärker um die Einhaltung sozialer Mindeststandards zu kümmern. Wir übernehmen Verantwortung im Rahmen unserer Möglichkeiten, aber wir können nicht Richter der Sozialgesetze und des Arbeitsrechts in Fernost spielen", so Stefan Heinig, CEO von KiK.

Alle Lieferanten Bangladeschs auditiert

KiK hat inzwischen alle Lieferanten in Bangladesh auditiert. Die Auditierungen werden durch externe, unabhängige, international anerkannte Institutionen vorgenommen. Zusätzlich bereist auch das neunköpfige Team des CSR-Bereichs in Bönen die Einkaufsmärkte, um Einblicke in die Arbeitsbedingungen vor Ort zu erhalten. Die Phase der Re- Auditierungen zeigt bereits, dass sich im Vergleich zu den vorherigen Kontrollen und Besuchen erste Verbesserungen abzeichnen.

Dialog mit der "Kampagne für saubere Kleidung" noch recht zäh

Bereits seit März 2008 befindet sich KiK in regelmäßigem Dialog mit der Kampagne für saubere Kleidung. "Da dieser Gesprächsverlauf bislang aber für unsere Verhältnisse noch nicht konstruktiv genug verlaufen ist, sind wir zwischenzeitlich dazu übergegangen und haben zusätzlich den direkten Dialog mit den lokalen NGO`s vor Ort aufgenommen. Zuletzt waren im September 2009 die CSR- Verantwortlichen inklusive eines Vertreters der KiK- Geschäftsführung vor Ort, um schneller Verbesserungen für die Arbeitnehmer zu erzielen", so Heinig weiter.

Vielseitige Projekte setzen auf Nachhaltigkeit

Derzeit unterstützt KiK sechs soziale Projekte in Bangladesch, die auf die Verbesserung der allgemeinen Lebensbedingungen abzielen. Hierbei handelt es sich um die nachhaltige Unterstützung von Kindergärten und Schulen und den Betrieb von unabhängigen Arztstationen. Des Weiteren unterstützt KiK in einem ländlichen Gebiet im Norden Bangladeschs ein junges Unternehmen, welches Flickenteppiche herstellt. Bislang konnten 270.000 Teppiche verkauft und ein Netto-Erlös von knapp 190.000 Euro erzielt werden, der wiederum in soziale Projekte vor Ort investiert wird.

Darüber hinaus setzt KiK inzwischen auch erste Akzente im ökologischen Bereich. Die ersten Filialen nach Green-Building Standard der europäischen Kommission wurden bereits eröffnet. In 2010 werden mehrere energiesparende Objekte nach diesem Standard hinzu kommen.

"Der Ausbau des CSR- Bereichs bei KiK liegt mir sehr am Herzen. Deshalb werde ich mich auch in Zukunft persönlich für eine positive Weiterentwicklung nachhaltiger Strategien einsetzen und das Investment in diesen Unternehmensbereich Zug um Zug ausbauen", so Stefan Heinig abschließend.

Über KiK Textil-Diskont:

KiK steht für "Kunde ist König", das Leitmotiv des textilen Grundversorgers seit der Firmengründung im Jahr 1994. Die KiK Textilien und Non-Food GmbH bietet Damen-, Herren-, Kinder- und Baby-Bekleidung in guter Qualität zum vergleichbar günstigsten Preis an. Die Preisführerschaft bestätigen auch unabhängige Umfragen: Laut TNS Infratest wählten 80,5% aller Kunden KiK zur "Nr.1 im Preis". Das Sortiment umfasst neben Bekleidung auch Geschenkartikel, Spielwaren, Beauty-Produkte, Accessoires und Heimtextilien. Mit über 2.800 Filialen in Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowenien, Ungarn und der Slowakei erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von weit mehr als einer Milliarde Euro. Im deutschen Textilhandel rangiert KiK unter den Top Ten. Internet:www.kik-textilien.com

Pressekontakt:

Aniko Nadine Kalle, Pressesprecherin KiK Textilien und Non-Food GmbH
Siemensstraße 21, 59199 Bönen
Tel.: 023 83/95 41 01, Fax: 023 83/95 58 54 51
E-Mail: presse@kik-textilien.de

Original-Content von: KiK Textilien und Non-Food GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiK Textilien und Non-Food GmbH