Berlinale Keynotes 2008: The Age of Collaboration? Die Avantgarde der Digitalen Medien diskutiert die Zukunftsfragen der Filmindustrie

Das Internet ist das neue Leitmedium und Games sind das Erfolgsformat der Entertainment-Industrie. Angesichts der rasant fortschreitenden digitalen Entwicklung sieht sich die Filmindustrie vor neuen Herausforderungen und einem sich verschärfenden Wettbewerb. Nach der erfolgreichen Premiere 2007 diskutieren die zweiten Berlinale Keynotes zukunftsweisende kreative und strategische Allianzen zwischen Film, Games und Web 2.0 und öffnen so das Festival für Vertreter neue Medien, für innovative Fragestellungen und branchenübergreifenden Austausch.

Unter der Überschrift "The Age of Collaboration" begrüßen Festivaldirektor Dieter Kosslick und Medienboard-Geschäftsführerin Petra Müller am Dienstag, dem 12. Februar, prominente Vertreter der Digitalen Avantgarde im Kaisersaal am Potsdamer Platz:

Jade Raymond, die 32-jährige gilt als erste Starproduzentin der Spielebranche. Im November 2007 brachte sie ihr mit Spannung erwartetes Spiel "Assassin's Creed" auf den Markt, das binnen vier Wochen weltweit 2,5 Millionen Mal verkauft wurde. Bereits mit 14 Jahren entwickelte sie Software auf ihrem ersten Computer, sie arbeitete für Sony als Programmiererin, entwickelte bei Electronic Arts in enger Zusammenarbeit mit "Sims"-Erfinder Will Wright, "Die Sims Online" und ist heute Videospiele-Produzentin bei Ubisoft in Montreal.

Jordan Mechner ist Drehbuchautor für Produzent Jerry Bruckheimers ("Pirates of the Caribean") aktuelles Disney-Projekt "Prince of Persia", die Verfilmung der von Mechner selbst entwickelten, meist verkauften und erfolgreichsten Computerspiel-Reihe aller Zeiten. Regie führt Mike Newell ("Harry Potter and the Goblet of Fire", "Four Weddings and a Funeral").

Don Tapscott, erfolgreicher Berater, Uni-Professor sowie Chef und Gründer der des internationalen Think Tanks New Paradigm kennt sich aus in der vernetzten Welt: Elf Bestseller über die digitale Wirtschaft, übersetzt in 20 Sprachen, hat der Erfinder der Wikinomics-Theorie bereits verfasst.

Matt Hanson, Regisseur, Produzent und Gründer der Visual Intelligence Agency, hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: Er will "A Swarm of Angels" realisieren, einen Spielfilm, der nach dem Open Film Prinzip entsteht.

Ton Roosendaal ist Vorsitzender der Niederländischen Blender Stiftung und Chefentwickler der freien 3D-Grafik Software Blender. Roosendaal startete das Open Movie Projekt "Peach", und arbeitet parallel dazu an "Apricot", dem ersten Open Game überhaupt.

Moderation: Melinda Crane

Die Berlinale Keynotes sind eine Initiative von Medienboard und den Internationalen Filmfestspielen Berlin veranstaltet in Zusammenarbeit mit MABB (Medienwoche) und media.net berlinbrandenburg. Zutritt nur auf Einladung. Konferenzsprache: Englisch.

Kathrin Steinbrenner
0331/7438771