Keine Story von ALK-Abelló Arzneimittel GmbH mehr verpassen.

ALK-Abelló Arzneimittel GmbH

Allergene von ALK-SCHERAX mit Preis ausgezeichnet

Wedel (ots)

Die ALK-SCHERAX Arzneimittel GmbH aus Wedel erhielt am 14. Juni 2008 den MMW Arzneimittelpreis 2008 für alle Präparate mit SQ-Allergenen. Der Preis ging an die SQ-Allergene (standardisierte Qualität), weil ihr Einsatz eine etablierte und im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelte sowie optimierte Behandlungsmöglichkeit für allergiekranke Menschen darstellt.

Eine spezifische Immuntherapie (SIT) ist die einzige Möglichkeit, Atemwegs- und Insektengift-Allergien ursächlich zu behandeln. Die Therapie reduziert die Allergiesymptome effektiv und lang anhaltend. Den Langzeiteffekt der SQ-Allergenpräparate konnten mehrere placebokontrollierte Studien nachweisen: Die Allergiebehandlung mit diesen Allergenen führt zu einer langfristigen Toleranz des Immunsystems, denn die SIT wirkt gegen die Allergieursache. Sie stellt die normale Balance zwischen bestimmten Immunzellen wieder her und senkt die Konzentration Allergen-spezifischer IgE-Antikörper.

Die Immuntherapie mit standardisierten Allergenen wirkt zudem vorbeugend. Sie kann bei Allergiepatienten das Risiko senken, zusätzlich an Asthma zu erkranken oder sich gegen weitere Allergieauslöser zu sensibilisieren. Erst kürzlich erhielten zehn Präparate mit SQ-Allergenen die Zulassung zur Prävention von allergischem Asthma bronchiale (Baum-, Gräser- und Roggenpollen) und zur Prävention von Neusensibilisierungen (Milbenallergene).

Menschen, die in diesem Sommer unter Heuschnupfenbeschwerden leiden, sollten spätestens im Herbst nach der Pollensaison einen Allergologen aufsuchen. Der Facharzt kann aufgrund der Krankengeschichte und mit Hilfe von Allergietests feststellen, ob der Betroffene eine SIT erhalten sollte. Üblicherweise werden dazu in regelmäßigen Abständen Allergene unter die Haut des Oberarms gespritzt. Gegen eine Allergie auf Gräser- oder Roggenpollen steht seit 2006 außerdem eine Gräser-Impf-Tablette mit standardisierten Allergenen zur Verfügung. Sie wird einfach täglich unter die Zunge gelegt.

Pressekontakt:

ALK-SCHERAX Arzneimittel GmbH
Klaus Lobermeyer
Feldstrasse 170
22880 Wedel
E-Mail Klaus.Lobermeyer@alk-scherax.de

Pressefoto der Preisverleihung erhältlich bei:
MasterMedia GmbH
Dr. Petra von der Lage
Schulterblatt 120
E-Mail vonderlage@mastermedia.de

Original-Content von: ALK-Abelló Arzneimittel GmbH, übermittelt durch news aktuell