Otto Group eröffnet multimediale Empfangsbereiche in der Firmenzentrale

Hamburg (ots)

Nach fast zweijähriger Projektierungs- und Bauzeit eröffnet der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group die zwei neuen Empfangsbereiche der Firmenzentrale in Hamburg. Auf zusammen 2.250 Quadratmeter Fläche präsentiert sich das weltweit zweitgrößte E-Commerce-Unternehmen mit modernem Entreé, einer bewegenden Erlebniswelt und einem integrierten Center für die OTTO-Kunden.

Die Besucher und Mitarbeiter erwartet damit ab sofort ein komplett neu gestaltetes Entrée in anspruchsvollem Multimedia-Design, das moderne Architektur, hochwertiges Interieur und neueste Technologie in einmaliger Art und Weise vereint. Vom serviceorientierten OTTO-Kundendienstcenter mit seinen fünf Multimediaterminals über das integrierte Kunstobjekt "Milestones" des Berliner Aktionskünstlers Ernst Handl bis zum 21 Meter langen bewegten Schaufenster - die Otto Group begrüßt seine Gäste künftig in einer völlig neuen Erlebniswelt auf 2.250 Quadratmetern Fläche und insgesamt 11.350 Kubikmeter umbauten Raums.

Großzügig, einladend und freundlich wirken dabei die Licht durchfluteten Empfangsbereiche mit ihren großen Fensterfronten und den roten, gebogenen Empfangstresen im Zentrum. Direkt darüber ziehen zwei innovative Multi-Matrix-Mediawände auf 12 Metern Länge die Blicke auf sich, die die Otto Group und ihre 123 wesentlichen Konzernfirmen in eigens dafür produzierten Filmen emotional in Szene setzen. Das multimediale Konzept der neuen Empfangsbereiche vermittelt so vor allem eine Botschaft: Willkommen in der zukunftsweisenden Erlebniswelt der Otto Group!

"Wir sind ein weltweit führendes Unternehmen und im E-Commerce immer wieder Innovationsführer. Mit den neu gestalteten Empfangsbereichen und deren kommunikativem Angebot, das auch emotional überzeugt, werden Besucher und Mitarbeiter das sofort spüren", freut sich Dr. Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, auf das neue Entreé. Mit dem mehrere Millionen Euro teuren Umbau werde die Modernität des Unternehmens und das Erscheinungsbild der Otto Group und der Einzelgesellschaft OTTO auch nach außen erlebbar.

Generalunternehmer des Projekts war Intelligent House Solutions (IHS), Berlin mit 23 ausführenden Baufirmen. Sie haben das anspruchsvolle Konzept der verantwortlichen Architekten Jan Mollowitz und Frank Steuber von IHS in den Gebäuden 1 (erbaut 1965/66 von den Architekten Curt Siegel und Rudolf Wonneberg) und 10 (erbaut 1980-82 von den Architekten Gerkan, Marg & Partner) erfolgreich umgesetzt. Mit Erfolg: Die komplett entkernten und umgestalteten Empfangsbereiche der Otto Group Firmenzentrale erstrahlen in neuem Glanz und machen den Besuch des Distanzhandels- und Servicekonzerns zum einmaligen Erlebnis. Die Gestaltung ist dabei mit vielen roten Elementen perfekt auf die Corporate Identity der Otto Group und von OTTO abgestimmt. Selbst die Verkleidung der neuen Eingangstür und das Vordach leuchten innen und außen in Rot.

Im Innenbereich bilden besonders die beiden zwölf Meter langen und knapp ein Meter hohen Multimediawände aus je 24 steglosen Plasmabildschirmen à 42 Zoll im außergewöhnlichen Format 12:1 durch bewegte Bilder einen echten Blickfang. Ebenso imposant ist das über zwölf Meter breite und drei Meter hohe Kunstobjekt "Milestones", in dem sich etliche Otto Group Mitarbeiter aus der ganzen Welt mit über 6.000 handbemalten Steinen im neuen Empfangsbereich verewigen konnten. Die neuesten Mode- und Lifestyle-Trends aus dem Hause OTTO und anderen Konzernfirmen setzt zudem das zehn Meter lange und drei Meter breite bewegte Schaufenster in Szene. Über eine Lauflänge von 21 Metern werden die Produktwelten darin innovativ und dynamisch präsentiert.

"Die zukunftsweisende Architektur und das multimediale Konzept unserer neuen Empfangsbereiche setzen für Jedermann sichtbar ein modernes Zeichen für noch mehr Offenheit und Kundenservice", so Hans-Otto Schrader, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. "Gleichzeitig sind die markanten Neuerungen ein äußerer Ausdruck für den inneren Wandel unseres Unternehmens, der zur Konstante in der Entwicklung der Otto Group geworden ist. Diese Aufbruchstimmung werden wir beim Betreten der Hamburger Firmenzentrale in Zukunft täglich spüren und mitnehmen, um die Innovationskraft der Otto Group im Sinne unserer Kunden weiter zu stärken und auszubauen."

Fotomaterial zum Download stehen bereit unter:

www.otto-fotostudio.de/eingangsbereich

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit 52.668 Mitarbeitern auf drei Kontinenten. Die Otto Group ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in 19 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2007/2008 (29. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 11.513 Mio. Euro. Otto ist heute die größte Distanzhandelsgruppe der Welt. Im Onlinehandel mit dem Endverbraucher (B2C) belegt die Otto Group weltweit Platz 2 hinter Amazon und ist in Deutschland größter Onlinehändler (B2C). Die dritte Säule innerhalb des erfolgreichen Multichannel-Vertriebskonzepts - neben dem Kataloggeschäft und E-Commerce - bildet der stationäre Einzelhandel. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten Otto ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der nationalen Unternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.

Nähere Informationen zur Otto Group liegen im Internet unter www.ottogroup.com für Sie bereit.

Pressekontakt:

Thomas Voigt, Tel.: 040 64 61-401, Fax: -449,