hagebau Gruppe

hagebau erzielt im ersten Halbjahr 2009
Umsatzplus in Deutschland von 0,7 Prozent
hagebaumärkte: Erfolgreichste Entwicklung seit der Gründung

Soltau (ots) - Die hagebau Gruppe, Soltau, hält an ihrem ehrgeizigen Ziel fest, trotz der angespannten Wirtschaftslage den Rekordumsatz 2008 wieder zu erreichen. Im ersten Halbjahr 2009 konnte die Kooperation aus 294 deutschen und österreichischen Baustoff-, Holz- und Fliesenhändlern sowie Baumarktbetreibern ihr hohes Vorjahresniveau sogar leicht übertreffen. Die Gruppenerlöse stiegen um 0,2 Prozent auf 2,042 Mrd. Euro. In Deutschland verbesserte sich der zentral fakturierte Umsatz (inklusive Beteiligungen) um 0,7 Prozent auf 1,923 Mrd. Euro, wobei die Entwicklung der einzelnen Gesellschafterhäuser regional sehr unterschiedlich war.

"Alle unsere Geschäftsfelder haben besser abgeschnitten als die Branche", betonte Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung. Leichte Umsatzrückgänge im Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhandel (- 3,0 Prozent) wurden durch das Do-it-yourself-Geschäft und einen beachtlichen Zuwachs bei den Zentrallägern (+ 10,7 Prozent) mehr als ausgeglichen. Die Verkaufserlöse der Vertriebslinie hagebaumarkt konnten um 3,8 Prozent auf einen neuen Rekordwert gesteigert werden. Damit blicken die 292 (Vorjahr: 294) hagebaumärkte auf das erfolgreichste erste Halbjahr seit Gründung des Franchisesystems vor 30 Jahren zurück. Über alle Sortimente war eine positive Rohertragsentwicklung zu verzeichnen. Wachstumsimpulse verzeichnete die hagebau auch durch die weiter steigende Standortzahl. Per Ende Juni gehörten der Gruppe 1.205 (Vorjahr: 1.170) Betriebsstätten an, davon 1.051 (1.020) in Deutschland und 154 (150) in Österreich.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Presseabteilung hagebau
Verena Heindl
Tel.: 05191 / 802-766
Fax: 05191 / 98664-766
E-Mail: verena.heindl@hagebau.de
Postanschrift: Celler Straße 47, 29614 Soltau

Weitere Informationen über die hagebau finden Sie
im Internet unter: http://www.hagebau.com.

Original-Content von: hagebau Gruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: hagebau Gruppe

Das könnte Sie auch interessieren: