Deutschlandweit größte Jobbörse für Bauberufe

SOKA-BAU hat seine bestehende Jobbörse weiterentwickelt und trägt damit dem stärker werdenden Wettbewerb der Branchen um Fachkräfte Rechnung. Die größte deutschlandweite Baujobbörse (www.bau-stellen.de) durchforstet mit modernster Suchtechnologie automatisch das Internet nach Stellen rund um den Bau. Wie in anderen Jobportalen üblich, können Bauberufe ausgewählt und die Suche kann regional eingegrenzt werden. Mit weiteren Filtern lassen sich die Suchergebnisse anschließend verfeinern.

Die Stellen- und Ausbildungsplatzsuche erfolgt heute mehr und mehr über das Internet. Die Jobbörse beruht deshalb auf einem sogenannten meta-crawling-Prinzip, bei dem für einen in der Suchmaschine eingegebenen Beruf alle relevanten Stellenveröffentlichungen im Internet angezeigt werden. Auf diese Weise erhält die Jobbörse sehr gute Platzierungen in den Ergebnislisten etablierter Suchmaschinen.

Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer profitieren von der Jobbörse. Arbeitsuchende haben eine branchenspezifische, überregionale Plattform, auf der eine sehr große Zahl aktueller Stellen zu finden ist. Anbieter eigener Stellenbörsen erhalten auf ihren Webseiten durch die Bau-Jobbörse von SOKA-BAU zusätzliche Besucher: Klickt ein Interessent ein Stellenangebot auf www.bau-stellen.de an, gelangt er immer auf die Seite des primären Anbieters. SOKA-BAU bietet mit der Jobbörse so auch einen sehr guten Multiplikator für Stellenbörsen regionaler Anbieter oder Stellenanzeigen von Bauunternehmen.

Die Jobbörse kann sowohl von Stellensuchenden als auch von Anbietern kostenfrei genutzt werden. Unternehmen haben zusätzlich die Möglichkeit, besser platzierte und individuell gestaltete Anzeigen im Unternehmensdesign zu buchen. Insbesondere auch mit Blick auf den stärker werdenden Fachkräftemangel ist ein überregionales Portal für Stellen- und Ausbildungsangebote in der Bauwirtschaft für die gesamte Branche ein wirksames Instrument im Personal-Recruiting.

Michael Delmhorst
E-Mail: MDelmhorst@soka-bau.de