Deutsche VoIP-Zentrale rüstet auf 99,99 % Verfügbarkeit hoch
Karlsruhe / Frankfurt am Main (ots)
Der zentrale deutsche Vermittlungsknoten für Internet-Telefonie im Frankfurter Online-Datenzentrum, über das mehr als 90 Prozent des gesamten deutschen Internetverkehrs fließt, hat auf eine 4x9-Verfügbarkeit von 99,99 Prozent hochgerüstet. Es handelt sich damit beim deutschen System um den höchstverfügbaren Internet-Telefonknoten in Europa, teilt die Betreibergesellschaft toplink GmbH mit. Das zentrale Vermittlungssystem zwischen Voice over Internet Protocol (VoIP) und dem öffentlichen Telefonnetz erfüllt die Ausfallsicherheit der sog. Carrier Class, um die Kommunikationsfähigkeit in der Bundesrepublik auch in Krisensituationen zu gewährleisten. Das Rechenzentrum entspricht dem höchsten zivilen Sicherheitsstandard gemäß EU-Norm EN 501331 und hält beispielsweise einem Erdbeben bis zum Faktor 8,3 auf der Richter-Skala stand.
Mit der Hochstufung auf 4x9-Verfügbarkeit will die toplink GmbH die am Internet-Telefonknoten angeschlossenen Internet Service Provider und Telekommunikationsgesellschaften nicht nur vor physikalischen Erschütterungen schützen, sondern auch vor politischen und regulatorischen Erdbeben. Sollte die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) künftig die Internet-Telefonie als "öffentlich zugänglichen Telefondienst" einstufen, wäre der toplink-Knoten als einziges VoIP-Telefonnetz-Gateway in Deutschland darauf vorbereitet. Derzeit fällt VoIP regulatorisch noch in die Kategorie "Datendienste".
Der VoIP-Knoten von toplink ist konzeptionell so ausgelegt, dass er künftig den gesamten Internet-Telefonverkehr in Deutschland übernehmen kann. In der ersten Ausbaustufe hat toplink eine Kapazität für 180.000 Teilnehmer geschaffen. Im März wurden über den toplink-Knoten erstmals mehr als 1,5 Millionen VoIP-Telefonminuten in einem Monat abgewickelt. Die toplink-Telefonie weist eine bessere Sprachqualität auf als das herkömmliche Telefonnetz. Auf der für die Sprachqualität relevanten MOS-Skala (Mean Option Score) erreicht toplink Werte von 4,2, während das traditionelle Telefonnetz in Deutschland auf 3,5 bis 4,0 und das GSM-Mobilfunknetz auf 3,7 bis 4 kommen.
Die toplink GmbH ist ein führender deutscher Communication Service Provider (CSP) und Betreiber des zentralen Vermittlungssystems für Internet-Telefonie in Deutschland. Die toplink-Plattform fungiert als Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Telefonnetz und Internettelefondiensten (Voice-over-IP, VoIP). Zum Kundenkreis von toplink gehören mehr als 300 Unternehmen und Verbände, darunter Arte TV, Deutscher Sportbund, Leica, Siemens, Steinbeis-Hochschule Berlin, der Verband der Bauwirtschaft und die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.
Weitere Informationen: toplink GmbH, Schönfeldstr. 8, 76131 Karlsruhe, Tel. 0721/6636-200, E-Mail: info@toplink.de, Web: www.toplink.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150, E-Mail:team@dripke.de
Original-Content von: toplink GmbH, übermittelt durch news aktuell