Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Kreuzberger Theater beendet
Kommentar von Julius Betschka zur Räumung der Gerhart-Hauptmann-Schule

Berlin (ots)

Gewonnen hat in diesem Konflikt niemand. Die Besetzer, die jahrelang für eine sichere Bleibeperspektive stritten, kommen in das reguläre Asylsystem - wie jeder andere auch. Das hätten sie früher haben können. Einige ihrer Unterstützer haben jede Glaubwürdigkeit verspielt. Sie nahmen katastrophale Zustände in Kauf, während ihre politischen Ideale zum Selbstzweck verkamen. "Naiv", sei man gewesen, hatte Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann (Grüne) kürzlich gesagt. Fahrlässig war, wie Ex-Innensenator Frank Henkel (CDU) versuchte, den Bezirk bloßzustellen, indem er ihn auf dem Problem sitzen ließ. Alle Beteiligten haben das politische Theater um die Schule zu lange mitgespielt. Gut, dass nun der politische Wille bestand, den Ausnahmezustand zu beenden. Politik soll nicht Theater sein. Sie soll konkrete Probleme lösen.

Der vollständige Kommentar unter: morgenpost.de/213085493

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 10.01.2018 – 21:31

    BERLINER MORGENPOST: Gefährliche Begehrlichkeiten - Kommentar von Gilbert Schomaker

    Berlin (ots) - Im vergangenen Jahr hat die Hauptstadt einen Rekordüberschuss von 2,1 Milliarden Euro im Haushalt erwirtschaftet. So weit, so unerwartet gut. Doch wie immer, wenn Geld da ist, geht es nun darum, es zu verteilen. Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) muss von Berufs wegen das Gesamtkonto des Landes im Blick haben. Und das ist immer noch stark im ...

  • 07.01.2018 – 18:37

    BERLINER MORGENPOST: Vertrauen verspielt - Kommentar von Isabell Jürgens

    Berlin (ots) - Was passiert, wenn bei einem ohnehin schon völlig aus dem Ruder gelaufenen öffentlichen Bauvorhaben bekannt wird, dass der bislang kommunizierte Finanzbedarf nicht ausreicht und bis zu einer Milliarde Euro zusätzlich erforderlich sein werden, um das Projekt zur Ende zu bringen? In Berlin lautet die gespenstische Antwort: Nichts, alles läuft so weiter ...

  • 06.01.2018 – 20:43

    BERLINER MORGENPOST: Offen und ehrlich - Ein Kommentar von Isabell Jürgens

    Berlin (ots) - Die Bilanz ist ernüchternd: Von zehn öffentlichen Großbaustellen in Berlin liegen im Jahr 2018 nur drei im ursprünglich veranschlagten Zeit- und Kostenrahmen. Bei sechs Vorhaben ist schon heute klar, dass beide Parameter deutlich überschritten wurden - lediglich bei einer Baustelle ist noch offen, ob der einstmals gesetzte Rahmen vielleicht noch ...