Alle Storys
Folgen
Keine Story von Shell Deutschland GmbH mehr verpassen.

Shell Deutschland GmbH

Tuning aus dem Tank für Michael

Tuning aus dem Tank für Michael
  • Bild-Infos
  • Download

Hockenheim (ots)

Mit einem neuen Shell V-Power-Kraftstoff greift das Ferrari Team
nach dem frühzeitigen 14. Titelgewinn in der Konstrukteurs-WM. Für
den Hockenheim-GP hat Shell ein besonders leichtes Benzin entwickelt,
das zugleich mehr PS denn je liefert - entscheidend in einem Sport,
in dem Sekundenbruchteile zählen. "Beim Tuning im Tank arbeitet Shell
eng mit Ferrari zusammen. Der Vorsprung durch neue Kraftstofftechnik
kommt auch den Autofahrern zugute. Shell V-Power 100 ist an über 2000
Tankstellen in Deutschland erhältlich. Der Kraftstoff besteht zu 99
Prozent aus den selben Bestandteilen wie der Schumi-Sprit", erklärt
Mike Copson, Formel 1-Experte von Shell.
Der neue Shell V-Power-Kraftstoff ist auch besonders im Hinblick
auf die Anforderungen des Hockenheimringes zugeschnitten worden. Die
Dichte und die Power von Shell V-Power sind bei Qualifikation und für
den Rennverlauf mit ausschlaggebend. "Wir haben viel Zeit in die
Analyse der Leistungsfähigkeit des Kraftstoffs investiert. Wenn das
Auto sich qualifiziert, obwohl es fünf Kilo Kraftstoff weniger im
Tank hat als ein Konkurrent, bedeutet das eine Verbesserung der
Rundenzeit, weniger Reifenabnutzung und eine flexiblere
Boxenstopp-Strategie. Und wenn das Benzin dann obendrein auch noch
zusätzliche PS bringt, wächst der Wettbewerbsvorsprung weiter an", so
Copson.
Formel 1 Kraftstoffe sind wie handelsübliche Straßenkraftstoffe in
engen Grenzen spezifiziert, d.h. wesentliche Kerneigenschaften sind
festgeschrieben. Innerhalb dieser Grenzen lassen sich die
Eigenschaften der Kraftstoffe allerdings durch Optimierung der
Zusammensetzung noch spürbar verbessern. Der Schlüssel zu besserer
Qualität ist bei Straßen- und Rennkraftstoffen dieselbe, nämlich
Auswahl und Abstimmung der besten Raffineriekomponenten. So ist es
nicht verwunderlich, dass der Shell V-Power 100-Kraftstoff von der
Tankstelle und die Shell V-Power Rennversion zu 99 Prozent identische
Komponenten enthalten. Energieinhalt, Brenngeschwindigkeit und
Oktanzahl sind Kraftstoffparameter, die für beide Verwendungsgebiete
wesentlich sind.
Der F2004 von Michael Schumacher ist ein sehr spezielles Auto -
jede noch so kleine Veränderung in der Zusammensetzung des
Kraftstoffs hat bedeutende Auswirkungen auf den Verlauf des Rennens.
Zwar reagieren Straßenautos, die ein viel breiteres Einsatzspektrum
abdecken müssen, weniger sensibel auf kleine Änderungen in der
Kraftstoff-Komposition als die F1-Boliden. Dennoch lässt sich auch
aus den "normalen" Pkws mit verbesserten Kraftstoffen mehr
herausholen. Die garantierten 100 Oktan, die einzigartige Formulation
und das spezielle Additivpaket zur Reibungsminderung von Shell
V-Power 100 beispielsweise ermöglichen eine optimale Verbrennung und
eine deutliche Verbesserung der Beschleunigung ab der ersten
Tankfüllung. Das Potenzial des Motors wird besser ausgenutzt und mehr
Energie in Antriebskraft umgesetzt.

Pressekontakt:

Shell Deutschland Oil
Barbara Gamalski/Rainer Winzenried
Tel. 040-63245290

Original-Content von: Shell Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Shell Deutschland GmbH
Weitere Storys: Shell Deutschland GmbH
  • 21.07.2004 – 10:24

    Kraftstoff-Gespräch mit Michael Schumacher

    Hamburg (ots) - Hinweis: Zusammen mit Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher wird Shell über das in Hockenheim eingesetzte Benzin und das Erfolgsgeheimnis des Kraftstoffes Shell V-Power informieren. Die Veranstaltung richtet sich an alle Journalisten, die für den Deutschland Grand Prix in Hockenheim akkreditiert sind: Kraftstoff-Gespräch mit Michael Schumacher Donnerstag, 22. Juli 2004, 16.15 ...

  • 23.06.2004 – 11:29

    Tolle Chance für Wissenschaftlerinnen: Shell schreibt "She-Study Award 2004" aus

    Hamburg (ots) Der "Shell She-Study Award" für Wissenschaftlerinnen und Studentinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist in diesem Jahr zum achten Mal ausgeschrieben. Bis zum 30. September haben junge Akademikerinnen die Chance, ihre Studienarbeiten rund um Mineralöl, Erdgas, Chemie und erneuerbare ...

  • 04.06.2004 – 09:45

    Erster Dieselkraftstoff mit synthetischer Komponente / Zweite Dieselqualität bei Shell

    Hamburg (ots) - Als erste Mineralölgesellschaft bietet Shell in Deutschland und Österreich einen Dieselkraftstoff an, der einen synthetischen Bestandteil enthält. Der zusätzlich zum Standard-Diesel angebotene Kraftstoff trägt den Namen "Shell V-Power Diesel". "Dies eröffnet ein neues Kapitel im europäischen Dieselmarkt und unterstreicht die führende Rolle ...