Verbrauchs- und Medienanalyse 2013: Greifbare Konsuminformationen
Neuer Berichtsband: Übersichtliche Dokumentation und Praxisbeispiele (BILD)

Verbrauchs- und Medienanalyse 2013: Greifbare Konsuminformationen / Neuer Berichtsband: Übersichtliche Dokumentation und Praxisbeispiele (BILD)

Frankfurt/Hamburg/Mainz (ots)

Zur Veröffentlichung der aktuellen Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA 2013) legt die Anbietergemeinschaft einen vollkommen neu gestalteten Berichtsband vor. Ziel des Relaunches ist es, die Konsuminformationen aus der Studie für die Nutzer noch greifbarer zu machen. Dafür sorgt vor allem die optische Gestaltung mit illustrierenden Fotos und anschaulichen Grafiken. Die Ergebnisdokumentation ist nach 24 Produktbereichen (z.B. "Einkaufen" oder "Getränke") übersichtlich gegliedert und liefert für diese die Informationen zu Konsum und Verwendung. Die Ergebnisse stehen direkt im Fragebogen, um den original Fragetext und die dazu gehörigen Zahlen auf einen Blick zu erfassen. Der komplette Fragenkatalog wurde zudem in ein lesefreundlicheres und ansprechenderes Layout gebracht.

Neben der Ergebnisdokumentation bietet der Berichtsband einen redaktionellen Teil mit Nutzungshinweisen für die alltägliche Arbeit und Praxisbeispielen aus verschiedenen Themenwelten. So etwa wie die Betrachtung des Konsum-verhaltens im Zeitverlauf für die Einschätzung zukünftiger Trends genutzt werden kann. Weiterhin gibt es exemplarische Insights aus dem PKW-Markt, wo beispielsweise das Design als Kaufkriterium insbesondere für Porsche-Käufer eine dominierende Rolle spielt, während bei Marken wie Dacia andere Kriterien im Vordergrund stehen. Aus dem Bereich Handel schließlich wird gezeigt, wie man mit Hilfe von VuMA-Daten eine Markenpositionierung von Textilkaufhäusern vornehmen kann.

Mediaplaner in Agenturen und bei werbungtreibenden Unternehmen erhalten über eine Versandaktion ein kostenloses Exemplar des neuen Berichtsbandes. Weitere Exemplare werden auf Anfrage gerne verschickt. Weiterhin steht der Berichtsband als pdf-Dokument auf der VuMA-Homepage (www.vuma.de) bereit. Dort finden Nutzer zudem eine Grundzählung der Konsuminformationen nach Gebiet, Geschlecht und Alter. Weiterhin besteht auf der Homepage die Möglichkeit, individuelle Auswertungen über den VuMA Online-Navigator vorzunehmen. In diesem Analysesystem können die verschiedenen Merkmale frei kombiniert werden.

Untersuchungssteckbrief VuMA 2013

IFAK Institut, Taunusstein
Ipsos, Hamburg
MEDIA MARKT ANALYSEN, Frankfurt am Main

Die Verbrauchs- und Medienanalyse ist die wichtigste Markt-Media-Studie für Radio und Fernsehen. Sie richtet sich an Mediaplaner in Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen. Auftraggeber der Studie sind ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S), RMS Radio Marketing Service und das ZDF Werbefernsehen. Der Mediateil der Studie deckt sämtliche wichtigen Radio- und Fernsehangebote ab. Es finden sich darin die Leistungswerte von 169 Radiosendern und Kombinationen, die an die ma 2012 Radio II Update angepasst wurden. Für das Fernsehen stehen die Nutzungsdaten von ARD (inkl. Regionalprogramme), ZDF sowie sämtlichen großen privaten Angeboten zur Verfügung, die an die ma 2012 Intermedia angepasst sind.

Die Nutzer der Planungstools RadioXpert, MDS und mediMACH erhalten die VuMA-Daten kostenfrei und - sofern sie eine Sinus-Zertifizierung haben - inklusive der Sinus-Milieus. Für die taktische Feinplanung von Fernsehen steht die VuMA für berechtigte Nutzer unter den AGF-Auswertungssystemen zur Verfügung. Werbungtreibende und Agenturen können jederzeit Zählungen bei den VuMA-Mitgliedern in Auftrag geben.

AS&S:
Norbert Rüdell, Telefon 069/15424-218