Hoch die Becher: FruchtZwerge feiert 30. Geburtstag (mit Bild)

Was ist klein, bunt und schmeckt herrlich fruchtig? Seit 30 Jahren können Kinder und Erwachsene in Deutschland die Frage ohne Zögern beantworten: FruchtZwerge! Die kleinen Speisequarks sind seit der Einführung in den 80er Jahren aus den Kühlschränken der Nation nicht wegzudenken und begleiten seitdem Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für Fans der ersten Stunde gehört FruchtZwerge zu ihrer Kindheit wie die "Sendung mit der Maus", "Panini-Sammelalben" oder "Lego".

FruchtZwerge von Danone ist seit 30 Jahren auf dem deutschen Markt und dabei ist die Marke stets mit der Zeit gegangen. So wurde die Rezeptur unter Berücksichtigung neuester Forschungsergebnisse und Ernährungsempfehlungen kontinuierlich weiterentwickelt. In den 80er Jahren hatten beispielsweise Milchprodukte einfach den Fettgehalt, der sich durch den Herstellungsprozess ergab. Heute wird sorgfältig darauf geachtet, dass insbesondere Milchprodukte für Kinder weniger Fett und Zucker enthalten. Mit innovativen und permanent optimierten Herstellungsprozessen konnte der Gehalt an Fett und Kohlenhydraten bei FruchtZwerge kontinuierlich reduziert werden. Heute enthält FruchtZwerge weniger Fett als Vollmilch und weniger Kohlenhydrate als ein normaler Fruchtjoghurt!

Danones Einsatz für eine kontinuierliche Rezepturverbesserung wurde 2009 belohnt. Seitdem ist FruchtZwerge in die Empfehlungen für Zwischenmahlzeiten im Rahmen einer optimierten Mischkost integriert und vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) mit dem Gütesiegel optimiX® ausgezeichnet.

Kleiner Quark - knochenstark

Eine ausreichende Versorgung mit den knochenwichtigen Nährstoffen Calcium und Vitamin D ist für Kinder und Jugendliche wichtig, da in der Wachstumsphase viel Knochenmasse gebildet werden muss. FruchtZwerge ist ein guter Calcium-Lieferant und enthält seit August 2008 zusätzlich knochenwichtiges Vitamin D. Es hilft Calcium aufzunehmen und unterstützt so die Entwicklung gesunder Knochen. FruchtZwerge ist damit für Kinder und Erwachsene sinnvoller Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.

Kunterbunte Abwechslung im Kühlschrank

Neben wichtigen Nährstoffen ist FruchtZwerge aber auch deshalb so beliebt, weil die kleinen Quarks einfach lecker fruchtig schmecken. Seit 30 Jahren sorgt FruchtZwerge in Deutschland dafür, dass im Kühlschrank keine Langeweile aufkommt. Die beliebten Speisequarks gibt es in verschiedenen Größen, damit kleine und große FruchtZwerge-Fans die Geschmacksvielfalt genießen können. Während Kinder ihre Lieblings-Variante aus den kleinen Bechern löffeln, genießen große FruchtZwerge-Freunde seit über 20 Jahren die Maxi- oder Duo-Becher mit leckeren Fruchtsorten wie Erdbeere-Banane, Heidelbeere-Pfirsich oder Kirsche-Banane. FruchtZwerge zeigt auch im Tiefkühlfach seine Vielseitigkeit: Einfach einen Teelöffel in die Packung stecken und dann für zwei bis drei Stunden ins Gefrierfach stellen. Im Handumdrehen wird aus FruchtZwerge cremiger Eisgenuss am Stiel.

Danone - weltweite Nummer Eins für Milchfrischprodukte

Die internationale Danone Gruppe mit Sitz in Paris ist weltweit eines der größten Unternehmen der Lebensmittelbranche und führend im Milchfrischemarkt. Das Unternehmen ist in insgesamt 120 Ländern der Welt vertreten und beschäftigt rund 80.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2010 wurde ein Umsatz von 17,1 Milliarden Euro erwirtschaftet. Gelistet ist die Danone Gruppe an der Euronext Paris und darüber hinaus im Ranking verschiedener Indices für soziale Verantwortung: dem Dow Jones Sustainability Index, dem ASPI Eurozone und dem Ethibel Sustainability Index.

Die Danone GmbH beschäftigt in Deutschland rund 850 Mitarbeiter an den Produktionsstandorten Rosenheim, Ochsenfurt und Hagenow sowie in der Hauptverwaltung in Haar bei München. Mit Marken wie Actimel, Activia, FruchtZwerge, Dany Sahne und Obstgarten ist Danone Marktführer im deutschen Milchfrischemarkt.

Danone Presseservice, c/o Fleishman-Hillard Germany GmbH,
Frankfurt am Main, Fax: 069/ 43 03 73