AUTO BILD

AUTO TEST und J.D. Power: Das sind die Gewinner der Kundenzufriedenheitsstudien 2016

AUTO TEST und J.D. Power: Das sind die Gewinner der Kundenzufriedenheitsstudien 2016
Die Gewinner der Kundenzufriedenheitsstudien 2016 von J.D. Power und AUTO TEST. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/AUTO TEST"

Hamburg (ots) - Befragungen zu Servicezufriedenheit und Fahrzeugqualität / Volvo und Toyota sind die besten Automarken / AUTO TEST Sieger 2016 sind der Audi Q7 und der Skoda Superb / Connectivity-Sonderpreis geht an BMW

Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihren Autos? AUTO TEST, Europas Kaufberater Nr. 1, zeigt, welche Modelle in puncto Attraktivität, Qualität, Service und Unterhaltskosten die Nase vorn haben. Am Abend des 20. Juli 2016 kürt die Fachzeitschrift im Berliner Axel-Springer-Haus die Gewinner der Kundenzufriedenheitsstudien 2016. Diese führt das renommierte amerikanische Marktforschungsunternehmen J.D. Power jährlich im Automobilbereich durch. Die besten Marken in diesem Jahr: Volvo und Toyota. Außerdem verleiht AUTO TEST eigene Redaktionspreise: AUTO TEST Sieger 2016 in der Gesamtwertung ist der Audi Q7. Der Skoda Superb holt die meisten Punkte in der Importwertung. "In diesem Jahr vergeben wir erstmals einen Sonderpreis in der Kategorie 'Connectivity'", so Michael Iggena, Chefredakteur von AUTO TEST. "Hier räumt BMW mit der Fahrzeugstudie i Vision Future Interaction ab."

J.D. Power hat dieses Jahr zwei Befragungen von insgesamt über 15.000 Autofahrern durchgeführt: In der ersten Studie zur Servicezufriedenheit bewerteten Kunden anhand verschiedener Kriterien ihren letzten Besuch einer Vertragswerkstatt. Daraus wurde für jede Automarke ein Gesamtzufriedenheitswert errechnet. Ausgezeichnet werden die am besten bewerteten Marken aus dem Premium- und Volumensegment. In der zweiten Studie zur Fahrzeugqualität berichteten Autofahrer, auf welche Probleme sie bei der Nutzung ihrer Fahrzeuge stoßen. Daraus wurden sogenannte Problemwerte je Modell ermittelt und Ranglisten erstellt. Prämiert wird das am besten bewertete Modell je Fahrzeugsegment.

Gewinner der Kundenzufriedenheitsstudien 2016 von J.D. Power: 
Servicezufriedenheit: 
Beste Automarke Premium: Volvo 
Beste Automarke Volumen: Toyota 
Fahrzeugqualität: Kleinstwagen: Opel Adam 
Kleinwagen: Skoda Fabia 
Kompaktklasse: Toyota Auris 
Mittelklasse: Skoda Superb 
Kompakt-SUV: Kia Sportage 

Für den Redaktionspreis AUTO TEST Sieger testet die Redaktion pro Jahr rund 500 Fahrzeugmodelle in allen Klassen und legt dabei über eine Million Kilometer zurück. Bei den Vergleichstests und Kaufberatungen fließen klassische Testkriterien wie Beschleunigung, Bremsweg und Verbrauch, aber auch Fahrzeugqualität, Sicherheit und Betriebskosten in die Bewertung ein.

AUTO TEST Sieger 2016: 
Gesamtwertung: Audi Q7 3.0 TDI quattro 
Importwertung: Skoda Superb Combi 2.0 TDI 
Sonderpreis der Redaktion - Technische Innovation: Schaeffler 
Elektromechanischer Wankstabilisator 
Sonderpreis der Redaktion - Connectivity: BMW i Vision Future 
Interaction (Fahrzeugstudie) 
Preis-Leistungs-Sieger: 
Kleinstwagen: Mitsubishi Space Star 1.0 
Kleinwagen: Mazda 2 Skyactive-G 90 
Kompakte: Seat Leon ST 1.4 TSI 
Mittelklasse: Opel Insignia 1.6 CDTI 
Obere Mittelklasse: Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra 
Vans: Honda Jazz 1.3i-VTEC 
SUV: Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 AWD 

Die AUTO TEST Sieger 2016 werden in AUTO TEST in SPORT BILD (Ausgabe 7/2016, EVT: 20.7.2016) veröffentlicht. Alle Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsstudien von J.D. Power können Sie in AUTO TEST der Kaufberater (Ausgabe 5/2016, EVT: 27.7.2016) nachlesen.

Abdruck mit Quellenangabe "AUTO TEST" honorarfrei

Über AUTO TEST:

AUTO TEST ist Europas Kaufberater Nr. 1 und informiert jeden Monat über Neuigkeiten rund um das Thema Automobil. Fundierte Kaufberatungen mit geldwerten Tipps liefern dem Leser praktische Entscheidungshilfen für den Kauf von Neu- und Gebrauchtwagen. AUTO TEST erscheint 22 Mal im Jahr, davon jeden Monat in Sport Bild, zweimonatlich als Einzelheft am Kiosk und viermal in Computer Bild. AUTO TEST erreicht damit monatlich über vier Millionen Leser. AUTO TEST im Internet: www.autobild.de/autotest.

Pressekontakt:


Katharina Krimmer
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) 533 088 78
E-Mail: k.krimmer@johnwarning.de

Original-Content von: AUTO BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: AUTO BILD

Das könnte Sie auch interessieren: