Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Bildung FDP setzt sich für Zentralabitur ein

Halle (ots)

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, fordert eine gesamtstaatliche Bildungsoffensive. "Gerade in diesem Bereich muss auch der Bund mehr Verantwortung übernehmen und durch ausreichende Finanzierung für höhere Qualität an deutschen Schulen sorgen", sagte er der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwoch-Ausgabe). Auch die Vergleichbarkeit der Bildung sei wichtig. Zugleich sprach er sich für die Einführung eines Zentralabiturs. "Hier hat sich die FDP sehr gewandelt", betonte Lindner. "Früher verstand sich die Partei als Bewahrerin des Bildungsföderalismus", sagte er. "Wir haben aber erkannt, dass Bildung kein Wettbewerb zwischen Politikern und Bürokraten sein sollte."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 25.08.2015 – 17:50

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Flüchtlingen/Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Das Land und in der Folge die Kommunen müssen die ankommenden Flüchtlinge angemessen unterbringen. Dafür hat die Landesregierung noch keinen Plan, nur eine Idee: Die zeitweilige Unterbringung in Landesliegenschaften. Aber in welchen? Das weiß man noch nicht. Gut ist auf jeden Fall, dass die Kommunen Hilfe erhalten, das wird auch nötig sein. Was wir gerade erleben, ist weder Chaos noch Krise. Die ...

  • 25.08.2015 – 17:49

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Dax

    Halle (ots) - Und doch hat der momentane Aktienausverkauf einen sehr realen Hintergrund, den es nüchtern zu analysieren gilt. Der von Pekings Führung hochgepushte Aktienmarkt ist natürlich ein Scheinriese gewesen, der Börsenwert der Unternehmen stand in keinem Verhältnis zu ihrer wirtschaftlichen Potenz. Aber auch das Wachstum in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt gerät ins Straucheln. Gleichwohl bleibt festzuhalten: Chinas Wirtschaft schrumpft nicht, sie ...