Alle Storys
Folgen
Keine Story von prmagazin mehr verpassen.

prmagazin

"Kanzlerduell": Merkel hängt Steinbrück in Social Media ab

Remagen (ots)

Angela Merkel hängt Peer Steinbrück in Social Media ab. Als Bundeskanzlerin ist die CDU-Kanzlerkandidatin bei politischen Themen im Gegensatz zu SPD-Herausforderer Peer Steinbrück permanent im Gespräch. Das ergab die Nullmessung zum "Kanzlerduell" von prmagazin und Unicepta Medienanalyse.

Steinbrück muss sich seinen Platz in Social Media noch erkämpfen - zur Not durch Polemik. Bei der Nullmessung im Februar überflügelte der SPD-Kandidat die Kanzlerin nur mit seinem Clown-Vergleich nach der Wahl in Italien deutlich ("Bis zu einem gewissen Grad bin ich entsetzt, dass zwei Clowns gewonnen haben").

Bei wichtigen Wahlkampfthemen ist Merkel in Social Media deutlich stärker im Gespräch: von Verkehrs- und Arbeitsmarktpolitik über Energie und Umwelt bis hin zu Finanzmarktpolitik. Nur bei Managergehältern und Mindestlohn, zwei Aspekten der Kategorie "Soziale Gerechtigkeit", rangiert Steinbrück in sozialen Medien zumindest auf gleichem Niveau wie Merkel. "Um dieses - zusammen mit Arbeitsmarktpolitik - ur-sozialdemokratische Wahlkampffeld zu erobern, braucht Steinbrück eine schärfere Profilierung, die vor allem Twitter-Gepflogenheiten, wie zum Beispiel Hashtags, berücksichtigt", sagt Theres Essmann, Managing Director bei Unicepta.

Denn: Twitter ist die wichtigste Plattform für Diskussionen rund um Merkel und Steinbrück im Social Web. Mehr als 25.000 Tweets wurden allein im Februar zum Bundestagswahlkampf abgesetzt - das sind zwei Drittel aller Äußerungen zum Thema im Social Web. Zweitwichtigste Plattform sind Blogs (17,3 Prozent). Noch keine Schlüsselrolle nehmen soziale Netzwerke wie Facebook und Google+ ein (11,1 Prozent). Auch in Foren (4,3 Prozent) und auf dem Videoportal YouTube (0,6 Prozent) spielt der Bundestagswahlkampf bisher keine große Rolle.

Das "Kanzlerduell" ist ein gemeinsames Projekt von prmagazin und Unicepta Medienanalyse, einem führenden Dienstleistungsunternehmen für Medienbeobachtung, Medienanalyse, Social-Media-Monitoring und strategische Kommunikationsberatung. Das Special verfolgt bis zur Bundestagswahl die Themen- und Stimmungskurven zu den Kanzlerkandidaten Angela Merkel (CDU) und Peer Steinbrück (SPD) im Social Web.

Mehr Informationen zum "Kanzlerduell" und zu den Ergebnissen der Nullmessung finden Sie in der April-Ausgabe des prmagazins und unter www.prmagazin.de/kanzlerduell. Auf dieser Website entsteht in den kommenden Monaten zudem ein Glossar mit wichtigen Begriffen aus dem Feld Social-Media-Monitoring. Außerdem im April-Heft: ein Werkstattbericht zum Thema Social-Media-Monitoring.

Alle Themen der neuen Ausgabe: www.prmagazin.de/aktuell/meldungen/details/das-aktuelle-heft-42013.html

Pressekontakt:

Christina Ullrich
Verantwortliche Redakteurin
prmagazin
Telefon: 02228/931-123
Telefax: 02228/931-137
E-Mail: ullrich@rommerskirchen.com
www.prmagazin.de

Original-Content von: prmagazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: prmagazin
Weitere Storys: prmagazin
  • 15.03.2013 – 13:10

    PR-Agenturen: Enzweiler verlässt Ketchum Pleon

    Remagen (ots) - Tasso Enzweiler hat als Geschäftsführer der Ketchum Pleon GmbH in Düsseldorf gekündigt und wird das Unternehmen voraussichtlich in den kommenden Wochen verlassen. Das erfuhr das prmagazin aus Belegschaftskreisen: Enzweiler gab seine Demission heute vor Mitarbeitern in Düsseldorf bekannt. Begründet wurde sein Ausscheiden damit, dass die Rahmenbedingungen für seine anspruchsvolle ...