Medizin,Medien,Gesundheit,Kinder,Verbraucher,Gesellschaft,Unterhaltung,Jugendlicher,Freizeit,Verlag,Medienwirtschaft,Eltern

NIDO 3/2011 mit Themen zum Spielraum junger Eltern und einer Bonus-DVD für Kinder


Hamburg (ots) - Neue Ausgabe mit besonderer DVD-Edition der Sesamstraße / Titelthema: Stadt-Rand-Land-Wohnen / Übersichtstabelle zu Medizin für Kinder / Bestandsaufnahme "Väter im Kreissaal" und das Kita-Konzept "Early Excellence" / Ab sofort zum Preis von 3,90 Euro im Handel erhältlich

Hamburg, 18. Februar 2011 - NIDO, Das Familien-Magazin für junge Eltern, vertieft mit seiner März-Ausgabe relevante Fragen entlang des Themenspektrums der jungen Elterngeneration und schafft auch gleich neuen Spielraum zum Lesen: die beigefügte Bonus-DVD zeigt für den Nachwuchs sechs von der NIDO-Redaktion ausgewählte Folgen der Sesamstraße in ihrer Umsetzung mit Knetfiguren.

"Wo wollen wir wohnen?" Eltern finden in der März-Ausgabe von NIDO die wichtigsten Fakten zu der Frage, die sich mit dem ersten Kind fast jede Familie stellt. 80 Prozent der Deutschen hegen den Traum vom Einfamilienhaus, aber lebt man in den Vororten und auf dem Land wirklich günstiger und zufriedener? Und bieten Städte nicht genügend Kindergartenplätze zu kürzeren Arbeitswegen? NIDO sortiert für werdende und junge Eltern die wichtigsten wirtschaftlichen Argumente und Wohlfühl-Faktoren.

Außerdem beleuchtet die neue Ausgabe, warum medizinische Forschung für Kinder ein Stiefkind der Pharma-Entwicklung ist, in einem Interview mit Pharmazeut Jörg Breitkreuz, der u.a. den mangelnden Einsatz der Industrie für das sensible Feld der Kindermedizin erklärt: "Mit Kindermedizin verdient niemand Geld." In einer detaillierten Übersicht zeigt NIDO, was zu beachten ist, wenn Eltern auf Medikamente für Erwachsene zurückgreifen müssen und welche Darreichungsform - Zäpfchen, Tropfen oder Tabletten - für welches Alter geeignet ist.

Im Beitrag "Early Excellence" nimmt NIDO Eltern mit in das Familienzentrum Papenkamp in Hannover, wo Mütter Deutsch lernen, während ihre Kleinen im Kindergarten spielen. Ganz abseits der derzeitigen Debatte um Drill und Disziplin erschließt das Konzept aus Großbritannien die Exzellenz von Kindern aus benachteiligten Familien durch Förderung auch ihrer Eltern. Neben Deutschkursen für Eltern sollen dabei ebenso Kochkurse und gemeinsame Ausflüge ein positives Lernumfeld schaffen.

In der Geschichte "Kreissaalhelden" wagt sich NIDO an die Frage, wie Männer die Geburt tatsächlich empfinden und dem Thema postnatale Depression selbst begegnen. Die neue Ausgabe führt Vorbereitungskurse für den Kreissaal an und porträtiert Väter, die von ihren schönen und hilflosen Momenten erzählen.

Die neue Ausgabe von NIDO ist zum Preis von 3,90 Euro ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich, inklusive einer Bonus-DVD der Sesamstraße: In sechs Folgen nehmen Ernie und Bert , in einer aus Knetmasse gestalteten Umsetzung ihre jungen Zuschauer mit auf eine Reise ins Land der Träume. Im Internet ist NIDO zu finden unter www.nido.de und auf Facebook unter www.facebook.com/nidomagazin.

Hinweis für Redaktionen: Das Coverbild von NIDO steht auf Anfrage zur Verfügung.

Pressekontakt:

Melanie Schehl
stern Kommunikation / NIDO
20444 Hamburg
Telefon  +49 (0) 40 / 37 03 - 31 55
Telefax  +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail schehl.melanie@stern.de 
Internet  www.stern.de