Christoph Wenk-Fischer wird Stv. bvh-Hauptgeschäftsführer
Beginn der Nachfolgeregelung beim Versandhandelsverband bvh

Am 01. Oktober 2009 wird Christoph Wenk-Fischer Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Position wurde neu geschaffen, um die bevorstehende, planmäßige Übergabe der bvh-Geschäftsführung reibungslos zu gewährleisten. Bis zur bvh-Mitgliederversammlung im kommenden Jahr wird Wenk-Fischer gemeinsam mit bvh-Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Steinmark eine Doppelspitze bilden. Im Juni 2010 wollen bvh-Präsident Rolf Schäfer und bvh-Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Steinmark ihre Ämter planmäßig nach langer, verdienstvoller Tätigkeit weitergeben.

Wenk-Fischer (46) arbeitete zuletzt in Frankfurt am Main als Chefredakteur der renommierten juristischen Fachzeitschrift NJW (Neue Juristische Wochenschrift), die im Verlag C.H. Beck erscheint. Ausgewiesenes Branchenwissen sammelte der Rechtsanwalt zuvor bei der Hamburger Otto Group, für die er von 1997 bis 2007 tätig war - zuletzt als Leiter Konzern-Recht und Immobilien. Christoph Wenk-Fischer wurde in Frankfurt am Main geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit ist der Musikliebhaber als Bassist in einer Blues-Band aktiv.

Als Stv. bvh-Hauptgeschäftsführer wird Wenk-Fischer Ende des Monats auf dem 13. Deutschen Versandhandelskongress in Wiesbaden offiziell in sein Amt eingeführt. Der Übergang zum Hauptgeschäftsführer ist für die bvh-Mitgliederversammlung im kommenden Jahr vorgesehen. Im Juni 2010 werden sich die Mitgliedsunternehmen des Verbands in Weiden (Oberpfalz) treffen. In diesem Rahmen findet die Wahl des Nachfolgers von bvh-Präsident Rolf Schäfer statt, der das höchste Ehrenamt des Verbands seit dem Jahr 2002 innehat.

Hinweis: Ein druckfähiges Foto von Christoph Wenk-Fischer steht unter "Presse" sowie im Bereich "Aktuelles" von www.versandhandel.org zum Download bereit.

Dank E-Commerce und Internet ist der Versandhandel so vital wie nie. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) ist die Branchenvereinigung der Versand- und Online-Händler. Derzeit sind über 290 Unternehmen im Verband organisiert, die ihre Waren per Katalog, Internet oder TV anbieten. Darunter sind Versender mit gemeinsamem Katalog- und Internet-Angebot, reine Internet-Händler, TV-Versender, Apothekenversender und Ebay-Powerseller. Die Versandhandelsbranche erwirtschaftet in diesem Jahr voraussichtlich rund 29,1 Mrd. Euro Umsatz im Privatkundengeschäft. Der Online-Handel mit Waren wird dabei auf den Rekordumsatz von 15,4 Mrd. Euro zulegen.

bvh-Pressekontakt:

Oliver Claas