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Facebook-Weihnachtsgrüße per Smartphone: Mehrheit der Onliner netzwerkt mobil

Hamburg (ots)

Die Mehrheit der Social-Media-Nutzer postet oder liest ihre Weihnachtsgrüße bei Facebook, Twitter und Co. mit Hilfe mobiler Endgeräte. 64 Prozent der User greifen per Smartphone oder Tablet-PC auf die interaktiven Online-Angebote zu. Besonders beliebt ist die mobile Nutzung bei den 20- bis 29-Jährigen. 79 Prozent dieser jungen Zielgruppe steuern die Seiten auf diesem Wege an. Das ist das Ergebnis der Studie "Social Media-Atlas 2011" von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.

Verweildauer über mobile Endgeräte gering

Zwar greift die Mehrheit der User auf die Social-Media-Seiten mittlerweile mit mobilen Endgeräten zu, die Verweildauer ist aber deutlich kürzer als über den stationären PC. Bei knapp der Hälfte liegt der Anteil bei unter fünf Prozent im Vergleich zur sonstigen Social-Media-Nutzung. Ein anderes Bild zeigt sich bei der jungen Zielgruppe: Jeder dritte 14- bis 29-Jährige loggt sich sogar mehr als 20 Prozent der gesamten Social-Media-Zeit über sein Smartphone ein.

Besserverdiener sind Social-Media-affiner als andere

Das Nutzungsverhalten über mobile Endgeräte spiegelt dabei die Social-Media-Nutzung insgesamt wider: Auch hier hat die junge Generation die Nase vorn. Aufgeschlüsselt nach Alter erweisen sich die 14- bis 29-Jährigen als die mit Abstand größte Nutzergruppe. 86 Prozent von ihnen sind auf entsprechenden Seiten unterwegs.Bei der Generation 60plus sind dagegen nur 39 Prozent im Social Web vertreten. Darüber hinaus zeigen sich auch Nutzungsunterschiede bei den einzelnen Einkommensgruppen. So sind beispielsweise 35 Prozent der Onliner mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 4.000 Euro auf Blogs unterwegs. Zum Vergleich: Der Durchschnitt aller Einkommensklassen liegt bei 29 Prozent.

Hintergrundinformationen

Die Studie "Social Media-Atlas 2011" wurde im Auftrag von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. Dafür wurden 4.230 deutsche Internetnutzer onlinerepräsentativ zum Thema "Social Media" befragt. Untersuchungszeitraum war der 16. bis 27. Oktober 2011

Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation	

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, Beratungs- und Technologie-Unternehmen darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.

Pressekontakt:

Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

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