Susanne Kronzucker: Medien sind ein Thema für die ganze Familie
Initiative SCHAU HIN! sensibilisiert Hamburger Schüler für den Umgang mit persönlichen Daten im Netz

Hamburg (ots)

Die Initiative "SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen." hat heute im Rahmen der Informationskampagne zum Schutz der persönlichen Daten von Kindern im Internet einen Workshop mit der ZDF-Moderatorin Susanne Kronzucker im Ganztagsgymnasium Klosterschule in Hamburg veranstaltet. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse machte SCHAU HIN! auf mögliche Gefahren der Datenfreigabe in sozialen Netzwerken aufmerksam.

Wissen Kinder, wie leicht man ihre persönlichen Daten im Internet finden kann? Um dies herauszufinden hat SCHAU HIN! im Hamburger Ganztagsgymnasium Klosterschule gemeinsam mit der Medienpädagogin Sandra Ostermann und der ZDF-Moderatorin und SCHAU HIN! Botschafterin Susanne Kronzucker einen Workshop zum Thema persönliche Daten im Internet veranstaltet.

Im Gespräch mit den Kindern machte die Medienpädagogin anhand konkreter Beispiele auf die Gefahren aufmerksam, die eine Veröffentlichung von Namen, Fotos oder Hobbys mit sich bringt. Auch wenn Kinder soziale Netzwerke, Instant Messenger und Chaträume vielfach schon wie selbstverständlich nutzen, waren sie doch von den konkreten Auswirkungen eines sorglosen Umgangs mit ihren Daten überrascht.

SCHAU HIN! Botschafterin Susanne Kronzucker: "Natürlich will ich meinen Sohn nicht von der Kommunikation über soziale Netzwerke abhalten. Das gehört zur heutigen Jugendkultur dazu. Aber ich schärfe ihm ein, sich im allgemeinen Auftritt im Netz nicht mit seinem echten Namen, persönlichen Daten oder gar einem Foto zu präsentieren. Das geht auch mit coolem Pseudonym. Wenn Eltern sich damit nicht recht auskennen, sollen sie ihre Kinder fragen. Das ist ein Thema für die ganze Familie."

"SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen." ist eine Initiative des Familienministeriums, Arcor, ARD, ZDF und TV SPIELFILM. SCHAU HIN! gibt Eltern Hilfestellung für den kindgerechten Umgang mit Medien.

SCHAU HIN!
c/o komm.passion