DGVN-Dt. Gesell. f.d. Vereinten Nationen

Vorstellung des Annual Review of Global Peace Operations 2009

Berlin (ots) - Am 22. April 2009, 12-14 Uhr findet in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund (In den Ministergärten 10, 10117 Berlin) die Vorstellung des Jahresberichts 2009 über Globale Friedensoperationen (Annual Review of Global Peace Operations) 2009 statt.

Der Bericht des Center on International Cooperation (CIC) an der New York University ist der umfang- und faktenreichste Bericht seiner Art weltweit. Er untersucht mehr als 50 internationale Friedensmissionen und richtet sich vorwiegend an politische Entscheidungsträger, die Medien und die Wissenschaft, aber auch an "Peacekeeper" selbst - mit dem Anspruch, aktuell über die Debatte in der internationalen Gemeinschaft zur Rolle von Friedensoperationen im Konflikt-Management zu informieren und die Diskussion anzuregen. Der Bericht beruht auf neu ermittelten Daten und wurde mit Unterstützung der UN-Hauptabteilung für Friedenssicherungseinsätze sowie der Abteilung Frieden und Sicherheit der Kommission der Afrikanischen Union erstellt. Das Auswärtige Amt hat die Herausgabe des Berichts finanziell gefördert. Im zwanzigsten Jahr deutscher Beteiligung am internationalen Peacekeeping stellt die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) den Bericht nun in Berlin vor.

Präsentation: Dr. Bruce Jones, Autor und Leiter des CIC - New York 
University 
Moderation: Ekkehard Griep, stellv. Vorsitzender der DGVN 
Die Veranstaltung findet in Deutsch und Englisch statt. 
Akkreditierung und Anmeldung per E-Mail: anmeldung@dgvn.de 

Pressekontakt:

Dr. Alfredo Märker, maerker@dgvn.de

Original-Content von: DGVN-Dt. Gesell. f.d. Vereinten Nationen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: DGVN-Dt. Gesell. f.d. Vereinten Nationen

Das könnte Sie auch interessieren: