Heimvernetztes wächst zweistellig
Rund 60% der TV-Nutzer wissen nicht, was ein SmartTV ist - Die PREVIEW bringt Durchblick
10. + 11. Juli, München

Die Heimvernetzung boomt. Wie der Branchenverband BITKOM auf der PREVIEW anlässlich der IFA berichtete, werden in diesem Jahr rund 34 Millionen Geräte mit Internet-Zugang verkauft. Der Umsatz mit Heimvernetzung wird zweistellig wachsen von 16,2 Mrd EUR (2011) auf 18,3 Mrd EUR in diesem Jahr. "Bis 2016 wird es 474 Mio. vernetzte Geräte in privaten Haushalten (252 Mio. in 2011) in privaten haushalten geben", so NETGEAR auf der exklusiven Neuheitenvorschau. Zwar wird jeder zweite Fernseher Internet-Anschluss haben, aber rund 60% der Nutzer wissen immer noch nicht, was sie mit ihrem SmartTV eigentlich anfangen können. Um dieses Informationsdefizit zu beseitigen, widmet die PREVIEW diesem Thema am 10. + 11.7. in München einen Schwerpunkt. Auf der seit 12 Jahren erfolgreichen Neuheitenschau für die Presse wird es am 11.7. u.a. eine Keynote von Klaus Scherer (Leiter InHaus, Duisburg) geben, dem Vernetzungsexperten in Deutschland. In Kooperation mit dem Medienpartner "Connected Home" wird der hochkarätig besetzte Trend-Talk zum Thema "Vernetztes Leben" den Höhepunkt des ersten PREVIEW-Tages bilden. Journalisten, die dieses Ereignis nicht verpassen möchten, akkreditieren sich unter www.preview-event.com

"Noch nie war das Interesse am ´vernetzten Haus` bei Endkunden, Bauherren und der Industrie so groß", sagt der Vernetzungsexperte Prof. Dr. Viktor Grinewitschus. Die eigentlichen Treiber aber sind die gesellschaftlichen Entwicklungen. "Die Energiewende wird nur funktionieren, wenn die Energieeffizienz in unseren Gebäuden durch niedrig-investive Maßnahmen deutlich erhöht wird", so Klaus Scherer, der gemeinsam mit Prof. Grinewitschus das InHaus in Duisburg leitet. Auf der PREVIEW in München wird er nicht nur eine Keynote zum Thema halten, sondern auch Teilnehmer des Trend-Talks "Vernetztes Leben" sein. Folgende Experten sind auf dem Podium noch dabei: Patric Frank (Marketing Man. Central Europe, SONOS), Michael Greve (Geschäftsführer Videoweb), Sascha Lange (Marketing Dir. Toshiba Europe), Hamid Reza Nazeman (Qualcomm, Country Manager für Deutschland) und Thorsten Witusch (Geschäftsführer Connected-Living). Wer dabei sein möchte, akkreditiert sich unter www.preview-event.com

Fotos und News rund um die IFA gibt es mit 1 Klick auf www.pre-view-online.com

F. 040 - 702 80 - 20