Eltern unter Druck
Forum zur Situation von Eltern beim egat2010 vom 1. bis 3. Oktober in Fulda

Köln/Fulda (ots)

Mit Bedürfnissen und Erwartungen an Eltern befasst sich ein Forum unter dem Titel "Eltern unter Druck" beim Zweiten Engagiertentreffen des Kolpingwerkes Deutschland, egat2010, am 2. Oktober von 9.30 bis 11.00 Uhr im Tagungshotel Esperanto in Fulda.

"Elternschaft ist heute nur noch eine Option neben anderen Lebensformen, die jedoch für junge Menschen immer noch attraktiv erscheint", erklärt Kolping-Bundesvorstandsmitglied Herbert Barthelmes. "Eltern selbst erleben einen massiven Druck, ihre Kinder gut zu fördern sowie Familie und Beruf zu vereinbaren." Das seien die Ergebnisse einer Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung, die Eltern - in Zusammenarbeit mit Sinus Sociovision - quer durch alle Milieus befragt habe. Die spannenden Befunde werden von Elisabeth Hoffmann, Projektreferentin Frauen und Familie bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin vorgestellt.

In der Diskussion geht es um Ansätze, wie Familien unterstützt werden können und wie ein familienfreundliches Klima geschaffen werden kann. Dabei wird auch die Rolle der Männer als Väter im Blickpunkt stehen. Das Kolpingwerk Deutschland ist an vielen Stellen im Bereich der Familienbildung und auch der Familienerholung tätig. So bieten z.B. Kolpingsfamilien den Kurs "Kess erziehen" an, der Eltern in der anspruchsvollen Erziehungstätigkeit unterstützt.

Es diskutieren:

Elisabeth Hoffmann, Projektreferentin Frauen und Familie Konrad-Adenauer-Stiftung, Sankt Augustin

Dr. Andreas Ruffing, Leiter der kirchlichen Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit, Fulda

Elke Boudgoust, stellvertretende Vorsitzende des Kolpingwerkes Diözesanverband Speyer, Ludwigshafen

Moderation:

Karl Michael Griffig, Referent Familie und Senioren, Kolpingwerk Deutschland, Köln