Kolpingwerk Deutschland gGmbH

Kolping-Bundesvorstand wählt Ulrich Vollmer
Ulrich Vollmer aus Rosendahl ist der neue Bundessekretär des Kolpingwerkes Deutschland

Köln/Bonn (ots) - Der Bundesvorstand des katholischen Sozialverbandes wählte den 50-Jährigen am Samstag in Bonn für die Dauer von acht Jahren. Vollmer tritt die Nachfolge des im April 2008 verstorbenen Bernhard Hennecke an und wechselt aus dem Ehremamt in die hauptamtliche Leitung. Damit obliegt ihm die Leitung des Bundessekretariates des Kolpingwerkes Deutschland in Köln.

Der neue Bundessekretär "kennt den Verband von der Pieke" auf. Schon in Leitungsfunktionen der Kolpingjugend war er auf der Bundesebene des Verbandes aktiv. Zuletzt war Vollmer, der seit 30 Jahren beim Bistum Münster beschäftigt ist, in der ehrenamtlichen Funktion des stellvertretenden Bundesvorsitzenden tätig. Vollmer ist verheiratet und hat drei Kinder.

Als eine der vordringlichen Aufgaben in dem Amt des Bundessekretärs sieht Vollmer die Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien. Dazu gehöre für ihn auch das Gespräch vor Ort. Weiter will Ulrich Vollmer das Ehrenamt stärken. Wir haben uns mit unserem Engagiertentreffen 2007 auf einen richtigen Weg begeben, den wir im Jahre 2010 mit einem weiteren Treffen für unsere Aktiven fortsetzen werden. "Wir brauchen überzeugte Leitungskräfte vor Ort, die wir unterstützen wollen." Vollmer möchte auch die Gewinnung neuer Mitglieder in das Zentrum seiner Arbeit stellen. "Mit unserem Leitbild ist der Verband programmatisch gut aufgestellt", betonte Vollmer. Die Weiterentwicklung gesellschaftspolitischer Positionen ist für den neuen Bundessekretär ein großes Anliegen. Ulrich Vollmer will das Bundessekretariat weiter zu einem modernen Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum umbauen.

Pressekontakt:

Kolpingwerk Deutschland
Heinrich Wullhorst
Pressesprecher
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Tel: (0221) 20701-241
Mobil: (0172) 5604303
E-Mail: heinrichwullhorst@kolping.de
Homepage: www.kolping.de
Original-Content von: Kolpingwerk Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: