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toom BauMarkt wird neue Nummer 3 der deutschen Baumarktbranche / Übernahme von 133 Marktkauf-Baumärkten - rasche Integration in erfolgreiche toom BauMarkt-Konzepte

Köln (ots)

Die Kölner REWE Group übernimmt 133 Baumärkte von der
EDEKA Tochter Marktkauf in Bielefeld. Damit wird die 
Fachmarkt-Tochter der REWE Group toom BauMarkt mit 385 Standorten zur
neuen Nummer 3 der deutschen Baumarktbranche. Der 
Netto-Einzelhandelsumsatz von toom BauMarkt von 1,3 Milliarden Euro 
(2006) wird durch die Transaktion auf über zwei Milliarden Euro 
steigen. Entsprechende Verträge wurden am Mittwoch (16. Mai 2007) in 
Köln unterzeichnet. Die Übernahme steht unter Vorbehalt der 
Kartellbehörde. Nach dem Behördenentscheid werden die 
Marktkauf-Baumärkte, die 2006 mit fast 5.200 Mitarbeitern einen 
Netto-Umsatz von rund 760 Millionen Euro erwirtschafteten, in das 
Filial- und Partnerschaftsnetz von toom BauMarkt integriert. Über die
Kaufsumme und weitere Übernahmemodalitäten wurde Stillschweigen 
vereinbart.
"In der Baumarktbranche in Deutschland bieten sich nur wenige 
Chancen, durch Akquise einer solch großen Anzahl zukunftsfähiger 
Standorte schneller als der Wettbewerb zu wachsen. Die neuen 
Standorte passen mit Größen von durchschnittlich ca. 6.500 
Quadratmetern gut in unser Portfolio und ergänzen unser Filialnetz 
ideal. Seit der konzeptionellen Neuausrichtung von toom BauMarkt 
haben wir deutlich an Fahrt gewonnen. Jetzt kommt noch Rückenwind 
hinzu", sagte Josef Sanktjohanser, im Vorstand der REWE Group unter 
anderem für toom BauMarkt verantwortlich. "Mit den Marktkauf-Häusern 
geben wir der REWE Group ein zukunftsfähiges Paket an die Hand, das 
nicht zu unserem Kerngeschäft zählt", kommentierte Alfons Frenk, 
Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG die strategische Entscheidung.
"Die neuen Standorte werden nach zügiger Umflaggung und 
Modernisierung bis spätestens 2010 einen positiven Ergebnisbeitrag 
leisten", ist Sanktjohanser überzeugt. Durch die Zusammenarbeit mit 
I&M Interbaustoff sowie die europäische Einkaufsplattform toomaxx 
bekämen die übernommenen Märkte im harten Wettbewerb deutlich 
verbesserte Konditionen.
In den nächsten Wochen wird für jeden Standort das optimale 
Vertriebs- und Betreiberkonzept gefunden. In der hart umkämpften 
deutschen Baumarktbranche ist toom BauMarkt mit dem innovativen 
WOW-Markt-Konzept und dem Baumarktdiscounter ZACK vertreten. 
Besondere Zukunftsperspektiven und den Einstieg in die 
Selbständigkeit eröffnet toom BauMarkt gezielt durch sein 
Privatisierungsmodell.
toom BauMarkt hat in den vergangenen Jahren oft bewiesen, wie 
erfolgreich das Unternehmen bei der Integration von übernommenen 
Märkten ist. Von 1997 bis 1999 wurden im Jahresrhythmus die 
Klee-Gartencenter, die Götzen- und schließlich die Stinnes-Baumärkte 
übernommen.
WOW-Märkte bieten Umsetzungsideen, Service und Beratungskompetenz 
Als Trendsetter der deutschen Do-it-Yourself-Branche hat toom 
BauMarkt seine Marke neu positioniert und zusätzlich zu den Heim- und
Handwerkern auch die wachsende Zielgruppe der Frauen und der 
Gelegenheitsheimwerker in den Mittelpunkt gestellt. Das Konzept 
kombiniert das klassische Baumarktangebot durch einfache 
Umsetzungsideen mit der Serviceleistung und Beratungskompetenz von 
Handwerksbetrieben oder Wohnausstattern. Kernelemente des neuen 
Konzepts werden bereits seit Herbst vergangenen Jahres umgesetzt. Die
bundesweit 28 Zack-Baumarkt-Discounter richten sich mit einem 
gestrafften Basissortiment in erster Linie an preisorientierte 
Heimwerker. Durch den Verzicht auf Serviceelemente wie Holzzuschnitt 
oder Kundenberatung bieten die Märkte ein besonders gutes 
Preis-Leistungs-Verhältnis. Der erste Zack-Markt wurde 1999 in 
Wuppertal eröffnet.
Mit 252 Märkten, 9.600 Beschäftigten und einem Netto-Umsatz von 
1,3 Milliarden Euro ist toom bereits eines der führenden Unternehmen 
der deutschen Baumarkt-Branche. Die Fachmarktkette gehört zur REWE 
Group. Die Kölner Unternehmensgruppe ist mit einem Umsatz von 43,5 
Milliarden Euro und 270.000 Beschäftigten in 14 Ländern der 
drittgrößte Lebensmittelhändler in Europa.
(Die Liste der übernommenen Marktkauf-Märkte sowie 
toom-Baumarkt-Fotos können Sie unter www.rewe-group.com/presse 
herunterladen.)
Für Rückfragen:
REWE Group: Wolfram Schmuck, Leiter Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221 / 149 - 1050, E-Mail:  presse@rewe-group.com
Edeka: Marliese Kalthoff, Leiterin der Unternehmenskommunikation,
Tel.: 040 / 63 77 - 21 82, E-Mail:  presse@edeka.de

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