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REWE Group

Rund 3000 Supermärkte mit neuer einheitlicher Marke REWE

Köln (ots)

Bis 2011 Verdichtung des Ladennetzes um mehr als 600 zusätzliche
   Märkte - Modernisierungs- und Internationalisierungskurs steht
Die REWE Group geht mit der bundesweiten Umflaggung von rund 3000
Supermärkten auf die neue Vertriebsmarke REWE beim "Big Bang" am
kommenden Montag (25.9.) und mit der massiven Verdichtung des
Filialnetzes um 600 Märkte bis 2011 offensiv in den Kampf um
Marktanteile im deutschen Lebensmittelhandel. "Wir werden in den
kommenden Jahren in unser Vollsortiment in Deutschland kräftig
investieren. Allein für 2007 haben wir 140 Neueröffnungen und 60
weitere Vergrößerungen von REWE-Märkten mit Investitionen in Höhe von
über 220 Millionen Euro geplant, 2008 sogar noch mehr", sagte der
Vorstandssprecher der REWE Group, Alain Caparros, am Donnerstag in
Köln. Mittelfristig werde der Marktanteil durch die gesteigerte
Schlagkraft der nun bundesweit einheitlichen Marke REWE sowie durch
die Neueröffnungen von derzeit 17,8 Prozent auf 20,8 Prozent steigen,
erklärte Caparros, der am 1. September 2006 zum Sprecher des
Vorstands der REWE Group gewählt wurde.
"Der Aufsichtsrat hat einmütig den Modernisierungskurs der REWE
Group bestätigt. Der Vorstand steht zur entwickelten Gesamtstrategie.
Das heißt allerdings nicht, dass wir nicht einige Gewichtungen neu
vornehmen", erläuterte Caparros. Die tragenden Säulen der
Zukunftsstrategie seien die Entwicklung des Kerngeschäfts
Lebensmittelhandel mit der Stärkung der Super- und Verbrauchermärkte
sowie des Discounts und auch der Ausbau des zweiten Kerngeschäfts
Touristik. Zur weiteren Internationalisierung der REWE Group gebe es
keine Alternative, so der Vorstandssprecher. "Wir werden die
Internationalisierung vorantreiben. Sie basiert aber auf einem
gesunden Kerngeschäft auf unseren Heimatmärkten Deutschland und
Österreich", beschrieb Caparros.  Die Auslandsexpansion solle nicht
die erforderlichen Investitionen im angestammten Inlandsgeschäft
beschneiden. "Wir werden unsere Mittel auf die Verdichtung in den
Ländern konzentrieren, in denen wir schon heute vertreten sind, und
zunächst nicht mit zusätzlichen hohen Millionenbeträgen neue Länder
erschließen", sagte Caparros. Dabei stehe besonders Russland im Fokus
und auch Polen, wo allein im kommenden Jahr 130 Millionen Euro in den
Ausbau investiert werde.
Für die Weiterentwicklung des Lebensmittelhandels in Deutschland
habe der Vorstand mit vielen Reformprojekten die Weichen gestellt,
etwa mit der Neuausrichtung der Vertriebsregionen. Auch künftig will
die REWE Group in der Umsetzung der beschlossenen Reformen nicht
nachlassen. "Wir werden bei der weiteren Umsetzung unserer Reformen
in die Praxis stärker eigene Experten einbeziehen", sagte Caparros
und betonte zugleich die genossenschaftlichen Grundwerte der REWE
Group, zu denen vor allem unternehmerische Eigenverantwortung gehört.
"Das bedeutet auch: Nur soviel Zentralität wie nötig und soviel
Dezentralität wie möglich."
Vom 25. September an: "REWE - Jeden Tag ein bisschen besser."
Mit dem für den deutschen Lebensmittelhandel bislang einmaligen
bundesweiten "Big Bang" am 25. September öffnen mehr als 3000 Märkte
der REWE Group im Erscheinungsbild der "neuen REWE" mit vielen
Neuheiten und einem besseren Service für die Kunden. Marken wie HL,
miniMAL, Stüssgen, Otto Mess oder Petz gehen damit unter ein
gemeinsames Markendach. "Mit diesem für uns richtungsweisenden
Ereignis verbinden wir auch eine innovative Sortiments- und
Preispolitik für die Zukunft", sagte Vorstand Dr. Stephan Fanderl,
zuständig für das Vollsortiment der REWE Group. In die Umstellung und
eine umfassende und erstmals nationale Werbekampagne in Printmedien,
Funk und Fernsehen wird der Kölner Konzern bis zu 60 Millionen Euro
investieren.
"Wir werden die starke Marke im deutschen Einzelhandel", betonte
Fanderl. Das Sortiment solle sich am Einkaufszettel des Kunden
orientieren. "Wir kaufen ein, was unsere Kunden kaufen wollen". Dabei
seien Markenartikel, regionale Produkte und Eigenmarken die Säulen
des Sortiments. "Wir werden unsere Eigenmarken künftig noch erweitern
- und zwar in allen Preislagen vom Discountprodukt bis zu eigenen
Premiumartikeln", kündigte der Vorstand an. Überall in Deutschland
sollen die Supermärkte unter dem Anspruch der neuen Marke "REWE.
Jeden Tag ein bisschen besser." der Inbegriff von Qualität und gutem,
preisbewussten Einkauf werden.
Mit einem Umsatz von 41,7 Milliarden Euro, 260.000 Beschäftigten
und 11.800 Märkten in 14 Ländern ist die REWE Group die Nummer drei
des europäischen Lebensmittelhandels. In Deutschland ist die Gruppe
mit einem Umsatz von 30 Milliarden Euro, 180.000 Mitarbeitern und
8.900 Märkten zweitgrößter Lebensmittelhändler.
Die neue REWE: Zahlen und Fakten zur neuen Vertriebsmarke
Die Umstellung der rund 3000 Märkte in ganz Deutschland auf die
neue Vertriebsmarke REWE ist auch logistisch eine Herausforderung:
Mehr als 350 Experten und zahllose Spezialgeräte sind zur Eröffnung
der Märkte am Morgen des 25. September im Einsatz, wenn es heißt: Die
neue REWE ist da. Zuvor mussten die Monteure rund 24.000 Quadratmeter
Acrylglas für den Austausch der Leuchttransparente mit dem neuen
REWE-Logo verarbeiten. Das entspricht in etwa der Größe von vier
Fußballfeldern. Auch der Austausch der "Männchen-Friese" bei den
miniMAL-Märkten sowie der rot-gelben "Korbbänder" der
REWE-Supermärkte auf das zukunftsweisende Erscheinungsbild war eine
Herausforderung. Dabei mussten fast 80 000 Quadratmeter
Aluminiumblech verarbeitet werden - das entspricht einer Strecke von
fast 80 Kilometern.
Für Rückfragen:
REWE-Unternehmenskommunikation, Wolfram Schmuck, Tel.: 0221 149-1050,
Fax: 0221-138898,  presse@rewe-group.com

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