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REWE Gruppe startet mit Penny Discount in Rumänien
Auslandsexpansion in Osteuropa verstärkt

Köln (ots)

Die REWE Gruppe verstärkt ihre
Auslandsexpansion in Osteuropa. Mit Rumänien erschließt die Nummer
drei des europäischen Lebensmittelhandels ein weiteres
osteuropäisches Land für die international erfolgreiche Discountmarke
Penny. In Ungarn und Tschechien ist Penny bereits Marktführer auf dem
Discountmarkt. Ab Dienstag (14.6.) werden in einer ersten Welle neun
"Penny Markets" in Rumänien eröffnet, teilte die REWE-Zentrale in
Köln mit. Bis zum Jahresende werden sieben weitere folgen. "Die REWE
gehört mit ihrer internationalen Supermarktmarke BILLA, mit XXL
Megadiscount-Märkten und Selgros C&C Großhandelsmärkten zu den
Handelspionieren in Rumänien. Der nach Einwohnerzahlen hinter Polen
zweitgrößte Markt Osteuropas bietet auch das Potenzial für unseren
Harddiscounter Penny. Wir werden unsere Position als Nummer zwei des
rumänischen Lebensmittelhandels systematisch weiter ausbauen",
erläuterte REWE-Vorstandssprecher Dr. Achim Egner die jüngste
Auslandsaktivität des Unternehmens.
Die Penny Discountmärkte in Rumänien führen auf Verkaufsflächen
von rund 750 Quadratmetern ein Sortiment von 1.200 Artikeln des
täglichen Bedarfs zu günstigen Preisen. Die Standorte bieten
mindestens 70 Parkplätze. Beliefert werden die Penny-Märkte vom
16.000 Quadratmeter großen REWE-Zentrallager im Nordosten von
Bukarest. Die Vertriebsschiene Penny setzt in Rumänien auf das
bewährte BILLA-Warenwirtschaftssystem. Auch die vier XXL
Megadiscounter, von denen der erste im Jahre 2001 in Bukarest
eröffnet wurde, werden aus dem Zentrallager beliefert. Die
Penny-Sortimente sind überwiegend rumänischer Herkunft. Durch die
Verdichtung des Vertriebsnetzes gewinnt die REWE Gruppe auch in
diesem EU-Beitrittsland weiter an Bedeutung für die dort heimische
Lieferindustrie.
Die 26 BILLA-, XXL- und Selgros-Märkte in Rumänien
erwirtschafteten 2004 einen Umsatz von rund 450 Millionen Euro.
Insgesamt ist der Auslandsumsatz der REWE Gruppe in dreizehn Ländern
Europas um 13 Prozent auf 11,3 Milliarden Euro gestiegen. Dazu hat
die Discountsparte Penny mit 590 Märkten in Italien, Frankreich,
Ungarn und Tschechien 1,8 Milliarden Euro (plus 7,5 Prozent)
beigetragen. In Deutschland konnte Penny den Umsatz im vergangenen
Jahr mit 2.015 Märkten um 5,2 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro
steigern. Mit einem Gesamtumsatz von 40,8 Milliarden Euro, 11.700
Märkten und 200.000 Vollzeitbeschäftigten in Deutschland und 13
weiteren Ländern Europas gehört die REWE Gruppe zum Spitzentrio des
europäischen Lebensmittelhandels.

Pressekontakt:

Wolfram Schmuck, Pressesprecher, +49(0)221/149-1050, Fax:
+49(0)221/138898, eMail: presse@rewe.de

Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell

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