Online-Geschäftsbericht der REWE Group gewinnt German Brand Award in Gold
Konzept von "Unsere Welt in Bewegung" überzeugt Fachjury

Der REWE Group Online-Geschäftsbericht 2014 wird heute Abend (16.6.) beim German Brand Award 2016 im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin in der Kategorie "Brand Campaign - Dialogue" mit dem Gold-Award ausgezeichnet. Das Gesamtkonzept der Publikation mit dem Titel "Unsere Welt in Bewegung" überzeugte die unabhängige Fachjury aus Marketingexperten. Der German Brand Award ist eine Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Sein Ziel: wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und zu prämieren. Initiator des Wettbewerbs ist der Rat für Formgebung. Geehrt werden innovative Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation ebenso wie Persönlichkeiten und Unternehmen, die in der Welt der Marken wegweisend sind.

"Der digitale Geschäftsbericht spiegelt die vorbildliche Markenführung der REWE Group bis ins Detail wider. Bildwelt, Grafik und Tonalität erfolgen absolut markenkonform und sind formal und inhaltlich an ein breites Publikum gerichtet. Dabei bietet die zeitgemäße Programmierung - mehr scrollen als klicken - ein Höchstmaß an Usability und Zugänglichkeit. Dem Nutzer wird einfach verständlich und in kurzweiliger Weise ein attraktiver und emotionaler Zugang zum Bericht über das Unternehmen geboten. Über das Magazin mit seinen journalistisch aufbereiteten und für das Medium angemessenen Informationsmengen hinaus kann der interessierte Leser natürlich auch auf die Unternehmenskennzahlen zugreifen. Ein starker Bericht, der auf gestalterisch hohem Niveau beweist, dass er seine Zielgruppe verstanden hat und darüber hinaus eine moderne Positionierung der REWE Group im Vergleich zum Wettbewerb schafft", begründet die Jury ihre Entscheidung.

"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Wir wollen unsere Leser umfassend über die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens ebenso informieren wie über aktuelle Themen und Entwicklungen unserer Branche. Neben den ökologischen Aspekten haben wir uns vor allem für eine digitale Version entschieden, weil diese ganz neue Möglichkeiten der Interaktion bietet", erklärt Martin Brüning, Leiter der REWE Group-Unternehmenskommunikation.

Der REWE Group Online-Geschäftsbericht 2014

In ihrem Online-Geschäftsbericht 2014 mit dem Titel "Unsere Welt in Bewegung" präsentiert die REWE Group die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens. Der Bericht stellt das Thema "Trends" in den Fokus und enthält neben den Unternehmenskennzahlen auch ein kurzweiliges Magazin. Die Leser können dort mehr erfahren über die Trends und Treiber des Geschäfts der REWE Group - vom Omni-Channel-Vertrieb bis zu Eigenmarken, von Regionalität der Ware bis zum bewussten Konsum. Immer bezogen auf die Welt der REWE Group - mit ihren Marken und Strategischen Geschäftseinheiten.

Passend zum Titel enthält das Magazin zu jeder Rubrik großflächige Bilder, die zum Leben erwachen und sich bewegen. Journalistisch aufbereitete Artikel, Reportagefotografie und multimediale Inhalte informieren und unterhalten zugleich. Neben dem Magazin kann sich der Leser zudem in den Kapiteln Unternehmen und Lagebericht / Abschluss über das vergangene Geschäftsjahr der REWE Group informieren.

Der Geschäftsbericht erscheint in deutscher und englischer Sprache ausschließlich online und wurde im Responsive Design programmiert. Der Geschäftsbericht 2014( www.rewe-group-geschaeftsbericht.de/2014) wurde in Zusammenarbeit mit der Kölner Designagentur KD1 umgesetzt.

- Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin GMK Markenberatung, Köln
   - Richard Gaul, Kommunikationsberater, Werder
   - Prof. Dr. Tobias Kollmann, Professur für E- Business und
     E-Entrepreneurship, Universität Duisburg-Essen;
     Beiratsvorsitzender der jungen digitalen Wirtschaft im BMWi,
     Duisburg
   - Vorsitz: Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer Rat für Formgebung,
   - Günter Moeller, Geschäftsführer hm+p Hermann, Moeller & Partner,
   - Prof. Mike Richter, Professur für Strategie und Planung von
     Gestaltungsprozessen, Hochschule Darmstadt; Geschäftsführer
     iconmobile GmbH, Berlin
   - Prof. Dr. Simone Roth, Professur für internationales Marketing,
     Vice President Brand Academy, Hamburg
   - Christian Rummel, Deputy Global Head of Brand Communications &
     CSR, Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter clevertours.com.

Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898; E-Mail: presse@rewe-group.com