REWE Group verzichtet bei PRO PLANET-Eiern auf Schnäbelkürzen der Legehennen
Pilotstall mit wissenschaftlicher Begleitung der Hochschule Osnabrück und der Tierärztlichen Hochschule Hannover

In den niedersächsischen Märkten der REWE Group sowie in Hamburg und Bremen wird es ab Montag (17.11.) unter den beiden Marken "REWE Regional" (REWE) und "Heimat schmeckt" (PENNY) erstmals Eier aus einem Pilotstall geben, bei dem die Schnäbel der Legehennen nicht amputiert wurden. Zudem tragen die Eier im 6er-Pack das Nachhaltigkeitslabel PRO PLANET sowie das Siegel "Ohne Gentechnik", weil auf den Einsatz von gentechnisch veränderten Futtermitteln verzichtet wurde.

Im niedersächsischen Lohne wurde in diesem September ein Stall mit 46 000 Legehennen ohne amputierte Schnäbel eingestallt. Die braunen Hennen werden nach wissenschaftlichem Kenntnisstand bedarfsorientiert, nicht kostenoptimiert, in Bodenhaltung gehalten. Dazu gehört beispielsweise ein rohfaserreiches Futter. Das vermittelt den Tieren ein längeres Sättigungsgefühl. Um den differenzierten Verhaltensansprüchen der Tiere zu entsprechen, wird ihnen unterschiedliches Beschäftigungsmaterial, wie Luzerneheu, Pickblöcke oder Weizenkörner zum Selbersuchen in der Einstreu angeboten. Der Stall ist mit moderner Technik ausgestattet. Klima- und Lichtveränderungen werden digital erfasst und ermöglichen im Bedarfsfall eine rasche Reaktion, wenn es beispielsweise zu Unruhe in der Herde kommt. Mitarbeiter der Hochschule Osnabrück und der Tierärztlichen Hochschule Hannover begleiten die Tiere bereits seit sie aus dem Ei geschlüpft sind. "Zentrales Ziel des Projekts mit Tieren, deren Schnäbel nicht amputiert werden, ist es, die Verhaltensstörungen Federpicken und Kannibalismus zu verhindern oder zumindest zu verringern", erläutert Projektleiter Professor Robby Andersson von der Hochschule Osnabrück. Dazu soll eine Liste der Risiken und der erfolgreichen Maßnahmen identifiziert werden. Das Projekt wird vom Land Niedersachsen finanziell gefördert. Erhältlich sind die Eier mit PRO PLANET-Label in allen REWE- und PENNY-Märkten in Niedersachsen, Hamburg und Bremen.

Im Rahmen ihres PRO PLANET-Eierprojekts ist es der REWE Group bereits seit längerer Zeit ein Anliegen, auf das Schnäbelkürzen bei Legehennen zu verzichten. So muss jeder PRO PLANET-Eierlieferant mindestens eine Herde mit Tieren haben, deren Schnäbel nicht gekappt wurden. Bei ihnen soll ausprobiert werden, welche Haltungsbedingungen notwendig sind, damit trotz des Verzichts auf das Schnäbelkürzen kein Federpicken und in der Folge auch kein Kannibalismus bei den Herden ausbricht.

Seit November führt die REWE Group auch Fortbildungskurse für Farmmanager und Betriebsleiter von Aufzucht- und Legehennenbetrieben in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück durch. Ziel soll es sein, dass die Teilnehmer in Bezug auf den langfristigen Verzicht des Schnäbelkürzens geschult werden. Zudem ist das Programm an einen "Train-the-Trainer-Ansatz" angelehnt, so dass die Teilnehmer nach erfolgtem Durchlauf der vier Module weitere Landwirte aus ihrer Erzeugergemeinschaft schulen können.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com