Neueröffnung REWE Green Building: Ökologie und Ökonomie im Einklang (BILD)

Wiesloch (ots)

Am 4. Dezember 2012 hat in Neckarsulm das erste REWE Green Building in Baden-Württemberg eröffnet. Der Supermarkt der REWE Region Südwest spart annähernd 50 Prozent Energie und strebt das DGNB-Prädikat in Gold an.

Das REWE Green Building in der Hohenloher Straße in Neckarsulm gibt der Nachhaltigkeitsphilosophie der REWE architektonisch Ausdruck und beweist, dass Ökologie und Ökonomie keine Gegensätze sind. Eine Auszeichnung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Prädikat in Gold wird angestrebt.

Das REWE Green Building versteht sich als Gesamtkonzept aus moderner Architektur, energieeffizienter Technologie und regenerativer Energieproduktion. Der Supermarkt wird sowohl technische als auch bauliche Details im Sinne der Nachhaltigkeit optimieren und zeichnet sich u.a. aus durch eine energieeffiziente Tageslichtarchitektur, den Einsatz umweltverträglicher und leicht recyclebarer Baustoffe, Kälte- und Klimaanlagen mit natürlichem Kältemittel, eine Photovoltaikanlage sowie Regenwassernutzung zur Fußbodenreinigung und Spülung der Toiletten.

Insgesamt wird der REWE Markt CO2-neutral betrieben. Durch den richtungsweisenden Einsatz modernster Heizungs-, Lüftungs-, Beleuchtungs-, Klima- und Kälteanlagen in Kombination mit bester Dämmung verringert sich der Energieverbrauch des Green Buildings im Vergleich zu einem Standardbau um beinahe 50 Prozent. Für das Green Building investiert die REWE rund 3 Millionen Euro. Ausführender Architekt des REWE Green Building in Neckarsulm ist Thomas Steinhardt, Heinrich & Steinhardt GmbH aus Bendorf, Generalunternehmer ist KIZ Bau, Bad Soden-Salmünster.

Frische und Vielfalt in heller, freundlicher Atmosphäre

Wenn der Markt am 4.12.12. um 7.00 Uhr seine Türen öffnet, erwartet die Kunden auf einer Verkaufsfläche von rund 1.450 Quadratmetern ein nicht alltägliches Einkaufserlebnis. Dank der Tageslichtarchitektur ist die Atmosphäre freundlich und ansprechend. Von der bunten Auswahl bei Obst und Gemüse über eine große Auswahl an Kühl- und Tiefkühlprodukten bis hin zur gut sortierten Wein- und Getränkeabteilung bietet der Markt rund 15.000 unterschiedliche Artikel an. Quer durchs Sortiment findet der Kunde Produkte und Spezialitäten aus der Region wie beispielsweise Weine der Felsengarten Kellerei, der Winzergenossenschaften Mundelsheim und Lauffen und des Bioweinlieferanten Stutz aus Neckarsulm. Auch Beil Fruchtsäfte, Palmbräu und Hohenloher Schweine-, Rind- und Lammfleisch der bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall sind erhältlich.

Geleitet wird der Supermarkt von Marktmanager Michael Döffinger, der gemeinsam mit seinem 30-köpfigen Team besonderes Augenmerk auf Service und Kundenfreundlichkeit legt. Der Markt ist montags bis samstags von 7.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Auf dem insgesamt 5.937 Quadratmeter großen Grundstück stehen den Kunden 100 Parkplätze zur Verfügung. In der Vorkassenzone wird wie schon im alten Markt die Bäckerei Förch aus Erlenbach Brot, Backwaren und kleine Snacks anbieten. Der alte REWE Markt hatte am 3. März 2012 seine Türen geschlossen und kurz darauf hatten die Abrissarbeiten begonnen

REWE Group - Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

REWE ist Pionier im nachhaltigen Bau und Betrieb von Handelsimmobilien. Vorbild des neuen Supermarktes in Neckarsulm ist das REWE Green Building in Berlin. Dieses Pilotprojekt, das 2009 eröffnete, setzte einen nationalen und internationalen Maßstab für nachhaltigen Bau und Betrieb von Handelsimmobilien. Als weltweit ersten Supermarkt zeichnete die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das REWE Green Building in Berlin mit dem Prädikat in Gold aus. Im Juni 2012 wurde das Green Building von der Konferenz der Vereinten Nationen bei der Vorstellung von "Sustainia" als eines der besten von weltweit 100 Nachhaltigkeitskonzepten gewürdigt. Nachhaltigkeit ist für die REWE Group kein Modetrend, sondern fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Diese Nachhaltigkeitsstrategie der REWE ruht auf den Säulen "Grüne Produkte", "Gesellschaftliches Engagement", "Energie, Klima, Umwelt" und "Mitarbeiter" und umfasst eine ressourcenschonende Gestaltung der Märkte ebenso wie beispielsweise Aktivitäten zur Förderung der Arbeitgeberattraktivität. Für das nachhaltige Handeln hat das Unternehmen bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, so u.a. 2009 und 2010 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in den Kategorien "Nachhaltigste Initiative Deutschlands" u. "Deutschlands recyclingfreundlichstes Unternehmen.

Bestens versorgt: die REWE Region Südwest

Die REWE Region Südwest ist ein bedeutender Nahversorger in fünf Bundesländern: in Baden-Württemberg, im Saarland und in Teilen von Hessen, Bayern und Rheinland Pfalz. Insgesamt engagieren sich 14.343 Mitarbeiter in dieser Region für die REWE Supermärkte und rund 767 junge Menschen absolvieren in den Märkten oder der Verwaltung im Südwesten ihre Ausbildung und legen damit den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Der Hauptsitz der REWE Südwest mit umfangreichem Lager und Frischezentrum liegt in Wiesloch. Von hier und dem Lagerstandort Bondorf werden täglich ca. 661 REWE und nahkauf Märkte der Region z. B. mit erntefrischem Obst und Gemüse, Blumen, Fleisch und Molkereiprodukten beliefert.

Die genossenschaftliche REWE Group ist mit einem Umsatz von über 48 Milliarden Euro (2011) und derzeit über 323.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das 1927 gegründete Unternehmen ist in 13 Ländern mit 15.700 Märkten präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENETR, REWE City, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom BauMarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie DERTOUR, MEIER'S WELTREISEN und ADAC REISEN, außerdem rund 2.100 Reisebüros.

Kontakt:
REWE Group Unternehmenskommunikation
Region Südwest
Sabine Stachorski
Tel.: 06222-574-871
sabine.stachorski@rewe-group.com

• 30.11.2012 – 09:00

900 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln

Köln (ots) - Kunden von REWE und toom spenden Waren im Wert von 1,12 Millionen Euro "Mithelfen. Mitspenden." Unter diesem Motto hat REWE im November (05.11. - 17.11.) bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereitete Spendentüten mit lang haltbaren Lebensmitteln zu kaufen und an die örtlichen Tafeln zu spenden. Das Ziel, Waren im Gesamtbetrag von einer Million Euro den knapp 900 ...

• 26.11.2012 – 17:17

PENNY ruft "Golden Valley - Türkische Feigen getrocknet 250g" zurück

Köln (ots) - Die PENNY-Markt GmbH ruft das Produkt "Golden Valley - Türkische Feigen getrocknet 250g, Mindesthaltbarkeitsdatum: Ende Juni 2013, Charge: "L T0078-476" zurück. Im Rahmen einer Kontrolluntersuchung wurde das Schimmelpilztoxin Aflatoxin, das durch natürliche Vorgänge in getrockneten Feigen vorkommen kann, nachgewiesen. Das Unternehmen rät deshalb ...