REWE und PENNY unterstützen die Stadtwette mit 25 Tonnen Lebensmitteln
REWE verdoppelt Kundenspenden - PENNY steuert fünf Tonnen Lebensmittel bei

Köln/Kassel (ots)

Überwältigender Erfolg: Insgesamt 25 Tonnen Lebensmittel spenden REWE und PENNY anlässlich der diesjährigen Stadtwette des Bundestafeltreffens (24. und 25.6.) in Kassel. In der Zeit vom 23. Mai bis zum 25. Juni riefen die 23 REWE-Märkte in Kassel ihre Kunden dazu auf, bei der Aktion "Kauf eins mehr für die Tafeln" bevorzugt haltbare Produkte zu kaufen und diese der Tafel zu spenden. Rund zehn Tonnen Lebensmittel kam so zustande. Dieselbe Menge an Lebensmitteln steuerten dann nochmals die Kasseler REWE Märkte sowie die REWE Region Mitte bei. Schließlich unterstützt der ebenfalls zur REWE Group gehörende Discounter PENNY die Spendenaktion mit weiteren fünf Tonnen Lebensmitteln.

Über die tonnenschwere Spende dürfte sich neben der Kasseler Tafel auch Bürgermeister Bertram Hilgen freuen. Der OB hatte gewettet, dass die Kasseler Bürger es schaffen, vom 17. Mai bis 25. Juni elf Tonnen Lebensmittel für die Kasseler Tafel zu sammeln.

"Ich bedanke mich bei unseren Kunden, Kaufleuten und Mitarbeitern. Gemeinsam haben wir uns mit großem Erfolg für bedürftige Mitmenschen engagiert und so ein Zeichen der Solidarität gesetzt", sagte Jürgen Scheider, Regionsleiter der REWE Region Mitte, anlässlich der heutigen (25.6.) Spendenübergabe. "Es wird immer wieder kritisch über Discounter berichtet. PENNY hat mit seiner heutigen Spende - aber auch mit seiner generellen Unterstützung für die Tafeln - gezeigt, dass wir Teil der Gesellschaft sind und als solcher auch Verantwortung übernehmen", begründete Jens Kiem, PENNY-Verkaufsleiter, die Lebensmittelspende.

Die REWE Group ist seit vielen Jahren Hauptsponsor des jährlichen Bundestafeltreffens und dabei alleiniger Lebensmittelsponsor der traditionellen "Langen Tafel" (25.06.) und der gestrigen festlichen Abendveranstaltung. Letztere unterstützt die Vertriebslinie REWE ebenfalls mit einem Verkostungsstand. Die REWE Group ist darüber hinaus gemeinsam mit den beiden Vertriebslinien REWE und PENNY mit einem Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten" vertreten. An diesem wird das zusammen mit den Tafeln durchgeführte Projekt "Power Tüte" vorgestellt.

Das Tafelengagement hat in der REWE Group Tradition: Das Handels- und Touristikunternehmen engagiert sich seit 1996 für die Bedürftigen. Mehr als 6.000 REWE-, PENNY-Märkte, REWE City, REWE Center, nahkauf und toom-Verbrauchermärkte stellen den lokalen Tafeln jeden Tag qualitativ einwandfreie Waren zur Verfügung, die jedoch im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können. Damit ist das Unternehmen der größte Lebensmittelspender der Tafeln in Deutschland.

Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit über 310.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom BauMarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie DERTOUR, MEIER'S WELTREISEN und ADAC REISEN, außerdem rund 2.000 Reisebüros

Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com

• 21.06.2011 – 12:00

REWE Group unterstützt Kassel bei der Stadtwette