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Stiftung Denkmalschutz Berlin und Ströer Megaposter rekonstruieren historische Kandelaber

Köln (ots)

Sponsoring von Partner Hansenet gewährleistet
aufwändige Rekonstruktionsarbeiten
Die Straße des 17. Juni in Berlin wird zukünftig wieder von 
historischen Kandelabern geziert. Eine Kooperation der Deutschen 
Denkmalstiftung mit dem Außenwerber Ströer macht es möglich. Im Laufe
der letzten Wochen wurden auf beiden Seiten der Fahrbahn 28 Meter 
hohe Stahlbauten errichtet, unter denen die historischen Lichtmasten 
aus dem Jahre 1905 rekonstruiert werden. Im II. Weltkrieg zerstört, 
werden diese nun nach intensiver Recherchearbeit in den Archiven 
originalgetreu mit per Hand gestalteten Sandsteinelementen 
nachgebaut.
Bauherr der Restaurationsarbeiten ist die Stiftung Denkmalschutz 
Berlin. Für die Durchführung des Projektes zeichnet die Firma Ströer 
Megaposter GmbH verantwortlich, ein Unternehmen der Ströer Gruppe, 
Deutschlands Marktführer für Außenwerbung. Sie konnte den 
Telekommunikationsanbieter Hansenet mit seiner Marke "Alice" für eine
Kooperation gewinnen. Während der auf 36 Monate angesetzten 
Restaurationsarbeiten wird auf den Megapostern, die das Baugerüst 
verhüllen, für "Alice" geworben.
"Dies ist ein tolles Beispiel für eine gelungene Kooperation 
zwischen Wirtschaft und Denkmalschutz", lobte Dr. Lothar de Mazière, 
Vorstandsvorsitzender der Stiftung Denkmalschutz Berlin. Anlässlich 
einer Feierstunde zum offiziellen Startschuss für den Wiederaufbau 
der historischen Kandelaber auf der Straße des 17. Juni in Berlin 
erläuterte er vom Dach des Charlottenburger Tores aus den geladenen 
Gäste die Details des Denkmalprojektes. Ein Höhepunkt der 
Veranstaltung war der Auftritt von Model Vanessa Hessler, die als 
"Alice" auf den Gebäuden in überdimensionaler Größe zu sehen ist. Sie
war dabei, als ein 2,5 Meter breites, rotes Band in 23 Metern Höhe 
zwischen beiden Gerüsttürmen quer über die Fahrbahnen gespannt wurde.
"Wir sind sehr froh, ein neues Projekt im Rahmen der Private 
Public Partnership gestartet zu haben. Es ist schön, dass auf diese 
Weise ein besonderes Bauwerk wiederhergestellt werden kann.", sagt 
Gerd Henrich, Geschäftsführer der Ströer Megaposter GmbH.
Michele Novelli, Mitglied der Hansenet-Geschäftsleitung ergänzt: "
Diese  Denkmalinitiative ist optimal in unser Werbe- und 
Sponsoringkonzept integriert. Hansenet freut sich, auf diese Weise in
Berlin ein besonderes Zeichen der Verbundenheit setzen zu können."
Auch Klaus-Dieter Gröhler, Baustadtrat und stellvertretender 
Bürgermeister des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, informierte 
sich vor Ort über das Projekt und zeigte sich hocherfreut über die 
baldige Wiederherstellung des historischen Ensembles.
Nach der Restaurierung des Brandenburger Tors, des 
Charlottenburger Tors, des Strandbads Wannsee und anderer 
Baudenkmäler wird ein weiteres Denkmal saniert und gerettet. Ohne die
finanzielle Unterstützung durch Sponsoren aus der privaten Wirtschaft
und die Kooperation zwischen Wirtschaft und Denkmalschutz wären 
derartige Projekte meist nicht zu realisieren.

Pressekontakt:

Mathias Hundhausen
Pressesprecher
02236/9645-283
mhundhausen@stroeer.de

Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell

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