Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Wissmann für Handelsallianz von EU und USA gegen Asien

Stuttgart (ots)

Die Unionsfraktion im Bundestag wirbt für eine
transatlantische Freihandelszone zwischen Europa und den USA. "Wenn 
man die vielen Regulierungshürden zwischen diesen beiden Märkten 
niederreißen würde, könnten mehr Wachstum und mehr Arbeitsplätze 
entstehen", sagt der CDU-Politiker Matthias Wissmann im Interview mit
der "Stuttgarter Zeitung" (Montagausgabe). "Uns geht es darum, Europa
und Amerika zusammen wettbewerbsfähig zu halten, wir müssen den 
Offensiven aus China und Indien doch etwas entgegen setzen." Am 
Montag veranstaltet die CDU/CSU-Fraktion in Berlin eine Konferenz zu 
diesem Thema. Auf dem europäisch-amerikanischen Gipfeltreffen am 30. 
April in Washington wollen die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel
und US-Präsident George W. Bush ein Rahmenabkommen schließen und 
damit den Startschuss geben für eine Wirtschaftspartnerschaft nach 
dem Vorbild des EU-Binnenmarktes. "Wir könnten damit weltweit 
Maßstäbe setzen", sagt Wissmann, der Vorsitzende des 
Bundestagsausschusses für EU-Angelegenheiten. "Wenn es uns gelänge, 
zwischen Europa und Amerika zu einer gemeinsamen Umweltpartnerschaft 
zu kommen, dann würden wir auch Länder wie Indien und China 
veranlassen, den rapide anwachsenden Schadstoffausstoß zu 
reduzieren."

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Stuttgarter Zeitung
Redaktion

Telefon: 0711-7205-1125

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 16.03.2007 – 18:20

    Stuttgarter Zeitung: Badenia-Chef sucht den Ausgleich mit geschädigten Anlegern

    Stuttgart (ots) - Die Bausparkasse Badenia sucht nach einem Ausgleich mit den Geschädigten der sogenannten Schrottimmobilien. Vor dem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) am kommenden Dienstag betont der Vorstandsvorsitzende Dietrich Schroeder gegenüber der "Stuttgarter Zeitung" (Samstagausgabe), sein Unternehmen habe bisher 900 Vergleichsangebote gemacht, 300 ...

  • 13.03.2007 – 17:20

    Stuttgarter Zeitung: Evangelischer Landesbischof: Auch Islam braucht ein Forum

    Stuttgart (ots) - STUTTGART. Der evangelische Landesbischof in Württemberg, Frank Otfried July, stellt sich hinter die Pläne des SWR, im Internet eine islamische Plattform anzubieten. "Man muss aber aufpassen, dass das Ganze nicht nur die Kopfgeburt von einigen wenigen ist", sagte July im Interview mit der Stuttgarter Zeitung (Mittwochsausgabe). "Man fordert ...

  • 10.03.2007 – 06:00

    Stuttgarter Zeitung: Schäuble: Beim Bleiberecht mit Stoiber einig

    Stuttgart (ots) - Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) will sich am Montag mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) über das Bleiberecht verständigen. "In der Sache sind wir uns einig", sagt er im Interview mit der Stuttgarter Zeitung (Samstagsausgabe). Der Konflikt mit dem CSU-Chef, der die Kompromisslösung der großen Koalition in Frage gestellt hatte, sei ausgeräumt. Schäuble ...