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EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Bundeskartellamt gibt EDEKA grünes Licht

Hamburg (ots)

Kartellbehörde genehmigt Übernahme von SPAR und NETTO
   Wettbewerbsfähigkeit selbstständiger Unternehmer gestärkt
Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der SPAR Handels AG und des
Discounters NETTO Süd durch die EDEKA Zentrale AG & Co. KG sowie die
Finanzbeteiligung an NETTO Nord genehmigt. „Wir freuen uns über die
Entscheidung der Kartellbehörde, sie stärkt die Wettbewerbsfähigkeit
des von Unternehmern geführten Lebensmitteleinzelhandels“, sagte
EDEKA-Vorstandsvorsitzender Alfons Frenk in Hamburg.
Der führende Lebensmitteleinzelhändler Deutschlands übernimmt
damit mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar dieses Jahres alle
Aktien an der Hamburger SPAR Handels AG von der französischen
Handelsgruppe ITM Entreprises SA, Paris. Durch den Kauf des
Discounters NETTO Süd sowie der 25prozentigen Finanzbeteiligung an
NETTO Nord, Stavenhagen, von ITM Entreprises SA agiert die
EDEKA-Gruppe künftig auch im wachstumsträchtigen Discount-Geschäft.
„Die Akquisitionen ermöglichen uns, unseren Kunden an jedem Ort den
optimalen Markttyp anzubieten“, führte Frenk weiter aus.
Der Discounter NETTO Süd soll auch unter dem EDEKA-Dach künftig
als operativ eigenständige Gesellschaft vom Unternehmenssitz
Maxhütte/Haidhof aus geführt werden und die Expansion auf dem
deutschen Markt weiter vorantreiben. Der Filialist betreibt derzeit
rund 1.000 Filialen und soll jährlich mit weiteren 100 Märkten
expandieren. Den Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt der
langjährige Discount-Manager Wilfried Oskierski (40).
Kerngeschäftsfeld der EDEKA-Gruppe bleibt der selbstständige
Einzelhandel, dessen Wettbewerbsfähigkeit durch die Zusammenarbeit
mit rund 2.000 SPAR-Kaufleuten künftig noch weiter gestärkt wird.
„Wir passen von unserem Geschäftsmodell ideal zusammen. Es ist unser
Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg der SPAR-Kaufleute und ihrer
Mitarbeiter für die Zukunft nachhaltig zu sichern“, kündigte Frenk
an.
Ziel ist es, die Belieferung des SPAR-Einzelhandels in den
nächsten Monaten Zug um Zug in die sieben
EDEKA-Regionalgesellschaften zu integrieren. Die künftige
Positionierung der SPAR-Märkte unter der Marke EDEKA wird die Gruppe
im Einvernehmen mit den selbstständigen Unternehmern vornehmen. Die
Umstellung der wettbewerbsfähigen und für das EDEKA-Konzept
geeigneten Flächen soll voraussichtlich bis Ende 2007 abgeschlossen
werden.
„Die Marktposition der Kaufleute wird dadurch gestärkt“, betonte
Frenk. Die Einzelhändler profitieren nicht nur von verbesserten
Einkaufspreisen, sondern auch von den nationalen Marketing- und
Werbemaßnahmen der Gruppe.
Der EDEKA-Umsatz wird in diesem Jahr um mehr als 5 Mrd. Euro auf
rund 37 Mrd. Euro steigen. Einschließlich der Discount- und
Spar-Märkte wächst die Zahl der Verkaufsstellen um etwa 2.500 auf
insgesamt 11.000 Märkte in Deutschland.
Die harte Wettbewerbssituation auf dem deutschen Markt erfordere
alle Anstrengungen, die notwendigen Umsatz- und Ertragspotenziale für
die EDEKA-Gruppe zu erschließen, erklärte Frenk.
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG . Unternehmenskommunikation . 
Silke Hamacher
Unternehmenskommunikation
Tel.: 040-6377-2182
Fax:  040-6377-4182
E-Mail:  Silke.Hamacher@edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

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