Mukoviszidose e.V. bekommt 2.000 Euro von THW-Star Klein und dem Vapiano in Kiel/Gemeinsam Mukoviszidose besiegen

Jan Schumann vom Vapiano in Kiel hat gemeinsam mit dem Handballer Dominik Klein einen Spendenscheck an Gerd Eißing, den zweiten Vorsitzenden des Mukoviszidose e.V., übergeben. Die 2.000 Euro-Spende hatte sich Klein am Vapiano-Kindertag erarbeitet. Wie schon im letzten Jahr verkaufte er hausgemachte Pizza und Pasta. Alle Einnahmen, die das Restaurant in dieser Zeit verbuchen konnte, kommen Mukoviszidose-Patienten zu Gute. "Das Vapiano-Team hinter dem Tresen und an den Kochstellen hat uns super aufgenommen. Mit dabei waren: THW-Teamkollege Niklas Ekberg, Rasmus Lauge Schmidt sowie drei Volleyballerinnen vom KTV. Gemeinsam möchten wir die Gelegenheit nutzen, um noch einmal zum Spenden aufzurufen", erklärte Klein.

Seit 2006 engagiert sich Dominik Klein als Botschafter für Mukoviszidose, die an der unheilbaren und tödlichen Erbkrankheit leiden. "Im Namen der Betroffenen möchte ich dem Vapiano in Kiel und Dominik Klein für Ihr Engagement danken. Wir freuen uns, wenn wir Unterstützer von unserer Sache überzeugen können. Denn nur gemeinsam können wir den Patienten helfen", sagte Gerd Eißing anlässlich der Scheckübergabe im Vapiano in Kiel.

In Deutschland sind rund 8.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der unheilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose betroffen. Durch eine Störung des Salz- und Wassertransports in die Körperzellen bildet sich bei Mukoviszidose-Betroffenen ein zähflüssiges Sekret, das Organe wie die Lunge oder die Bauchspeicheldrüse irreparabel schädigt. Jedes Jahr werden rund 200 Kinder mit der seltenen Krankheit geboren.Der Mukoviszidose e.V. vernetzt die Patienten, ihre Angehörigen, Ärzte, Therapeuten und Forscher. Er bündelt unterschiedliche Erfahrungen, Kompetenzen sowie Perspektiven mit dem Ziel, jedem Betroffenen ein möglichst selbstbestimmtes Leben mit Mukoviszidose ermöglichen zu können. Damit die gemeinsamen Aufgaben und Ziele erreicht werden können, ist der gemeinnützige Verein auf die Unterstützung engagierter Spender und Förderer angewiesen.

Email: ASchiffer@muko.info
www.muko.info/spenden