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arvato AG steigert operatives Ergebnis, Umsatzrendite und Mitarbeiterzahl

Gütersloh (ots)

- Ergebnisverbesserung in allen Geschäftsbereichen
   - Anstieg des Operating EBITA um 44 Mio. Euro auf 261 Mio. Euro
   - Operative Umsatzrendite von 7,2 Prozent
   - 224 Mio. Euro in den Geschäftsausbau investiert
Die arvato AG hat im Geschäftsjahr 2003 trotz ungünstiger
Wechselkursentwicklungen und vor dem Hintergrund einer angespannten
Weltkonjunktur das operative Ergebnis auf ein neues Rekordniveau
gesteigert. Das Operating EBITA stieg von 217 Mio. Euro in 2002 auf
261 Mio. Euro. "Dank strikter Kostenkontrolle, konsequenter
Konzentration auf die Kerngeschäfte und dem nachhaltigen Ausbau des
Dienstleistungsportfolios konnten alle Geschäftsbereiche zu dieser
Ergebnisverbesserung beitragen", so Hartmut Ostrowski (46),
Vorsitzender des Vorstandes der arvato AG und Mitglied im Vorstand
der Bertelsmann AG, auf dem Jahrespressegespräch des international
vernetzten Mediendienstleisters in Gütersloh. Die Umsatzrendite
kletterte auf 7,2 Prozent. Im Vorjahr hatte diese Kennzahl noch bei
5,9 Prozent gelegen. Der Umsatz lag - vor allem bedingt durch die
nachhaltige Schwäche des US-Dollars - mit 3,64 Mrd. Euro leicht unter
dem Vorjahreswert von 3,67 Mrd. Euro. Insgesamt 224 Mio. Euro wurden
im vergangenen Jahr in den Auf- und Ausbau der Geschäfte investiert.
Die Zahl der Länder, in denen die arvato tätig ist, hat sich infolge
der Internationalisierungsstrategie von 26 auf 28 erhöht, die Zahl
der Mitarbeiter ist im Vergleich zum Vorjahr um 200 auf nunmehr
31.405 (Stichtag 31. Dezember 2003) angewachsen.
Als Wachstumsmotor erwies sich einmal mehr der
Dienstleistungsbereich der arvato, bestehend aus arvato direct
services, einem der weltweit größten Dienstleister für Business
Process Outsourcing mit dem Schwerpunkt Customer Relationship
Management, und arvato logistics services, einem globalen Anbieter
für Supply Chain Management. "Basis für die Ergebnissteigerung um
mehr als 20 Prozent waren", so Ostrowski, "die Forcierung der
Internationalisierungsstrategie vor allem im Dienstleistungssegment,
der nachhaltige Ausbau bestehender Kundenbeziehungen, die
erfolgreiche Akquise von neuen Auftraggebern sowie die Entwicklung
neuer Produkte und Dienstleistungen."  Nach Ostrowskis Worten ist es
der arvato im vergangenen Geschäftsjahr gelungen, "... ihre
dreidimensionale Wachstumsstrategie mit neuen Kunden auf neuen
Märkten und durch neue Dienstleistungen umzusetzen."
arvato services
Bei den Dienstleistungsgeschäften der arvato standen im
vergangenen Geschäftsjahr die weitere Internationalisierung, die
Verlängerung und Neuakquise von Serviceverträgen, die Integration von
Zukäufen und Umgliederungen sowie der Auf- und Ausbau von neuen
Geschäftsfeldern im Vordergrund. "In Toronto, Liverpool, Neu Delhi
und Peking haben wir im vergangenen Jahr mehrsprachige
Dienstleistungscenter für internationale Kunden eröffnet
beziehungsweise vergrößert", nannte Ostrowski einige Beispiele für
die Expansion auf neuen Märkten. Die Serviceunternehmen der arvato
setzten zudem verstärkt das Konzept um, für Kunden komplette
Prozessketten zu übernehmen. Dies reichte von der Übernahme
umfassender Kundenbindungsprogramme für Unternehmen aus der Medien-,
Tourismus- oder Nahrungsmittelbranche bis hin zur Erstellung,
Lagerung und Distribution von Werbe- und Informationsmitteln für
große Finanzdienstleister. Der Online-Bonusprogramm-Anbieter
webmiles, der im Jahr 2000 in den Geschäftsbereich arvato direct
services integriert wurde, schaffte in 2003 den Turnaround und hat
seine Stellung als Marktführer im Bereich der online-basierten
Bonussysteme ausgebaut. Die von der BMG übernommenen Vertriebs- und
Distributionsaktivitäten von Zomba Records in Deutschland, Österreich
und der Schweiz sowie in Großbritannien wurden, so Ostrowski, "...
erfolgreich in die Dienstleistungssparte der arvato integriert."
Vollständig übernommen wurde zudem die Eurodirect-Gruppe in
Frankreich mit ihren Lettershop-Dienstleistungen. Einen Fokus legte
arvato logistics services im vergangenen Geschäftsjahr auch auf dem
Auf- und Ausbau von Logistikdienstleistungen für die Pharmabranche.
arvato print
Das Druckerei-Geschäft der arvato sah sich im Geschäftsjahr 2003
starken Auslastungsschwankungen und weiterhin wachsendem Preisdruck
ausgesetzt. Ostrowski: "Trotz der umfassenden Druckkrise in unseren
europäischen Kernmärkten konnten wir durch Investitionen in modernste
Technik und Restrukturierungsmaßnahmen unsere führende Marktposition
absichern und ausbauen." Als zentrale Eckpunkte nannte er die
Zusammenlegung der Berliner Taschenbuchdruckerei Elsnerdruck mit dem
Buchdruckdienstleister GGP Media, mit der die Reorganisation der
arvato Buchdruckaktivitäten in Deutschland erfolgreich abgeschlossen
werden konnte und den Start einer umfassenden Investitionsmaßnahme
beim maul-belser Medienverbund. Bis Mitte 2005 investiert die arvato
in Nürnberg mehr als 55 Mio. Euro in den Aufbau von zwei weltweit
einzigartigen Tiefdruckrotationen mit einer Bahnbreite von 4,32
Metern, in innovative Vorstufen- und Andrucktechnologie sowie in
weitreichende Aus- und Umbaumaßnahmen. Ostrowski weiter: "Zudem haben
wir Ende des Jahres im italienischen Treviglio mit dem Bau einer
neuen Tiefdruckerei begonnen. Das Projekt New Eurogravure ist mit
einem Investitionsvolumen von mehr als 100 Mio. Euro die größte
Einzelinvestition in unserer Unternehmensgeschichte." Darüber hinaus
hat die Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr auf der iberischen
Halbinsel die Restrukturierung des spanischen Offset-Druckgeschäfts
vorangetrieben. Die arvato Druckereien in den USA, die vor allem
Hard- und Softcover-Bücher für den amerikanischen Markt produzieren,
verzeichneten nach Aussage von Ostrowski in 2003 ein stabiles
Geschäft.
arvato storage media
Die wichtigste Leistung und Herausforderung im Bereich
Speichermedien war die Stabilisierung des Geschäfts vor dem
Hintergrund problematischer Marktbedingungen. "Trotz tief greifender
Marktveränderungen und rückläufigen Umsatzmengen im internationalen
Musikgeschäft hat es unsere Tochterfirma Sonopress geschafft, die
DVD-Mengen deutlich zu steigern und auch die CD-Mengen gegen den
Branchentrend auszuweiten", führte Ostrowski aus. "Dies ist vor allem
auf Marktanteilszuwächse bei der CD-Herstellung in den USA, Brasilien
und Mexiko zurückzuführen", so der Manager weiter. Dort konnte das
Unternehmen sowohl den Umsatz als auch den Ertrag deutlich erhöhen.
Das deutsche Geschäft von arvato storage media stand 2003 im Zeichen
der Konsolidierung. Durch die Optimierung von Organisationsstrukturen
und die Anpassung von Abläufen konnte die Kostensituation deutlich
verbessert werden. In Asien wurde die Anlaufphase abgeschlossen und
erstmals ein positives Ergebnis erwirtschaftet.
arvato IT
Im Geschäftsfeld IT ist die arvato nach Aussage von Ostrowski im
vergangenen Jahr ebenfalls einen entscheidenden Schritt
vorangekommen: "Bei arvato systems wurde der Strukturwandel vom
Bertelsmann-internen IT-Dienstleister zum Profit-Center weiter
vorangetrieben und die externe Kundenbasis in den Kernmärkten
nochmals verbreitert; empolis, unser Dienstleister für
unternehmensweite Content und Knowledge Management-Lösungen, hat
seine eingeleiteten Restrukturierungs-maßnahmen weiter vorangetrieben
und arvato mobile, unser Full-Service Provider im mobilen Bereich,
konnte sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis überproportional
steigern."
Umsatzfelder
Beim Außenumsatz nach Geschäftsfeldern fallen vor allem zwei
Entwicklungen auf. Zum einen bleibt der Anteil der Druck-Aktivitäten
mit 43,7 % relativ konstant (43,3 % in 2002), während der
Dienstleistungsbereich weiterhin wächst (von 34,0 % im Vorjahr auf
gegenwärtig 37,7 %). Beim Außenumsatz nach Regionen hat es im
vergangenen Jahr nur marginale Verschiebungen gegeben, wobei die
Veränderung in den USA auch vor dem Hintergrund der
Wechselkurssituation zu betrachten ist. Nach wie vor ist aber der
Anstieg der Geschäftsaktivitäten im gesamteuropäischen Raum und in
Amerika größer als in Deutschland. "Diese Entwicklung ist ein
deutlicher Beleg dafür, dass unsere Internationalisierungsstrategie
greift und wir mit global agierenden Kunden weltweit wachsen", so
Ostrowski.
Die arvato zählt mit ihren weltweit rund 250 Tochterunternehmen zu
den größten international vernetzten Mediendienstleistern. Im
Geschäftsjahr 2003 hat der zur Bertelsmann AG gehörende
Unternehmensverbund einen Umsatz von mehr als 3,6 Mrd. Euro
erwirtschaftet. Die Tochterfirmen der arvato in aller Welt
beschäftigen aktuell rund 31.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zur arvato AG gehören die Unternehmen von arvato print (u. a. MOHN
Media, der Medienverbund maul-belser sowie zahlreiche Druckereien in
Europa und Amerika), die Bereiche arvato direct services (u. a.
Kundenbindungssysteme, Finanzdienstleistungen und
Service-Center-Leistungen), arvato logistics services
(Logistik/Supply Chain Management), arvato storage media/Sonopress
(u. a. Produktion CD-ROMs, DVDs und Audio-CDs) und arvato systems
(internationaler Anbieter von qualifizierten und maßgeschneiderten
IT-Services) sowie Spezialverlage.
Weitere Informationen über die arvato AG finden Sie im Internet
unter www.arvato.de.

Pressekontakt:

arvato AG Öffentlichkeitsarbeit
Tel.:05241 80-3408
Fax.:05241 80-3315

Original-Content von: arvato, übermittelt durch news aktuell

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