Mondia Ltd. erwirbt mobile-Unit von der arvato AG
Gemeinsame Pressemitteilung der Mondia Ltd. und der arvato AG

Hamburg (ots)

Die Mondia Ltd. übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2009 arvato mobile, einen der führenden Anbieter für digitale Entertainment-Inhalte, innovative Konzepte und interaktive Anwendungen. Die entsprechenden Verträge mit der arvato AG wurden gestern unterzeichnet.

arvato mobile besteht aus den Geschäftseinheiten arvato mobile North und arvato mobile South. Das Unternehmen versteht sich als 360 Grad Manager entlang der kompletten Wertschöpfungskette. Das Unternehmen arbeitet weltweit für Netzbetreiber, Internet Service Provider und Medienunternehmen. Es stellt für seine Kunden auf fünf Kontinenten das komplette Content-, Kategorie- und Royalty Management sicher. arvato mobile verfügt mit Gnab und der Entertainment Plattform 2 (EP2) über innovative state-of-the-art Plattformen für die Verarbeitung und Distribution von digitalen Inhalten. Zudem betreibt arvato mobile das Mobile Entertainment Portal www.handy.de in Deutschland und TJ net in Italien.

Bereits im Frühjahr hatte die arvato AG angekündigt ihr Portfolio genau zu überprüfen und für Tochterunternehmen, die mit anderen Gesellschaftern bessere Entwicklungschancen haben, neue Lösungen zu entwickeln und geeignete Partner außerhalb des Konzerns zu finden. "Mit Mondia haben wir jetzt einen Käufer für arvato mobile gefunden, der das Geschäft in den kommenden Jahren gezielt weiterentwickeln wird", so Günter Wilmsmeier, CFO der arvato AG.

Mondia-Chairman Dr. Amadeo Rahmann kommentiert die Transaktion wie folgt: "Ich bin hocherfreut, dass wir dieses spannende Geschäft noch in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen haben. Wir sind bereits seit einigen Jahren in dem Geschäftsfeld 'Mobile Solutions' tätig und bauen diesen Bereich durch die Übernahme von arvato mobile jetzt gezielt aus. Wir werden unser Know-how und unsere Erfahrung in das Geschäft von arvato mobile einbringen, damit es auch in Zukunft erfolgreich sein kann. Mit dieser Übernahme baut Mondia die guten Beziehungen zu den Unternehmen der Bertelsmann-Gruppe weiter aus" Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit dem Abschluss der Transaktion wird Anfang 2009 gerechnet.

Mondia Ltd.
Building 1 Dubbai Media City