Keine Story von OXFAM Deutschland e.V. mehr verpassen.

OXFAM Deutschland e.V.

Welttoilettentag am 19. November
40 Prozent der Weltbevölkerung haben keinen Zugang zu Sanitäreinrichtungen
OxfamUnverpackt: Mit einem Klo die Welt verbessern - Latrinen als Charity-Geschenk

Berlin (ots)

Fast 40 Prozent der Weltbevölkerung müssen ihre Notdurft in einfachen Löchern, auf Äckern oder in Straßengräben verrichten. Weltweit haben 2,6 Milliarden Menschen keinen Zugang zu Sanitäreinrichtungen und sind von Krankheiten und Seuchen als Folge mangelnder hygienischer Versorgung bedroht. Jedes Jahr sterben 1,6 Millionen Menschen an Durchfallerkrankungen - 90 Prozent von ihnen sind Kinder unter fünf Jahren, die meisten in Entwicklungsländern.

Mit einem Klo die Welt verbessern? Dank Oxfam ist das möglich. Unter den Charity-Geschenken von OxfamUnverpackt gibt es für 36 Euro eine Latrine mit Deckel und Sichtschutz - und fertig ist der stille Ort für die schnelle Nothilfe bei Naturkatastrophen in Entwicklungsländern oder in Flüchtlingslagern.

Und so funktioniert es: Der Beschenkte erhält eine witzige Grußkarte mit einem Kühlschrankmagnet, auf dem eine Latrine abgebildet ist. Mit dem Geschenk unterstützt man Nothilfe-Projekte von Oxfam und trägt so nicht nur zur Verbesserung der sanitären Situation in Katastrophen- und Krisengebieten bei, sondern schafft auch Bewusstsein für ein Thema, über das kaum jemand spricht.

Mehr Informationen zu OxfamUnverpackt unter
   http://www.oxfamunverpackt.de .
   Download des Latrinen-Bildes und Presseinfos unter

Pressekontakt:

Mirjam Hägele,
Tel.: 030-45 30 69 50,
E-Mail: mhaegele@oxfam.de, www.oxfam.de

Original-Content von: OXFAM Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: OXFAM Deutschland e.V.