Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

rbb-Inforadio: Kulturstaatsministerin Grütters (CDU): Jutta Limbach war eine sehr faire Frau und Politikerin

Berlin (ots) - Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters (CDU), hat betroffen auf den Tod der SPD-Politikerin und ehemaligen Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, Jutta Limbach, reagiert.

Grütters sagte am Montag im rbb-Inforadio, Limbach sei eine Frau mit diplomatischem Geschick gewesen und mit anderen immer respektvoll und fair umgegangen.

Wörtlich sagte Grütters:

"... die Nachricht hat mich (...) sehr erschüttert. (...) Ich habe sie noch vor kurzem gesehen (...), da sah man ihr an, dass es ihr nicht gut geht. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass sie jetzt verstirbt (...) und bin sehr traurig. (...) Die Jutta Limbach war Eine, die keine Ideologin ist und auch nicht polarisiert und ausgrenzt. Sondern die eher den Kontakt gesucht hat, das Verbindende betonte und (...) durch ihren Intellekt bestach."

Jutta Limbach habe sich eine sehr große Autorität erarbeitet und sei dadurch eine hervorragende Einzelpersönlichkeit gewesen, betonte die CDU-Politikerin.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de



Weitere Meldungen: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Das könnte Sie auch interessieren: