Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Ischinger: "Nato korrigiert einen Fehler"

Berlin (ots)

Der Leiter der Münchener Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, begrüßte am Mittwoch im rbb-inforadio das heutige Treffen des Nato-Russland-Rats.

Wolgang Ischinger verwies darauf, dass sich innerhalb der Nato die klugen und moderaten Kräfte durchgesetzt hätten, darunter auch die Bundesregierung: "Die kann man dafür loben. Es war aus meiner Sicht ein Fehler, nach der Ukraine-Krise den Nato-Russlandrat auszusetzen. Wenn man ein Krisenbewältigungsinstrument haben will, das muss doch in der Krise tagen und nicht aufhören, den Dialog zu pflegen. In soweit ist das die Korrektur eines Fehlers."

Wegen der Ukraine-Krise waren die Gespräche im Nato-Russland-Rat fast zwei Jahre ausgesetzt worden. Erst im April fand erstmals wieder ein Treffen statt. Die geplante Stationierung von 4.000 Soldaten in den baltischen Staaten und in Polen wird nach Ansichter Ischingers zu keinem Konflikt führen.

"Wir können den Polen und den Balten ihre Sorgen nicht dadurch nehmen, in dem wir ihnen sagen, ihr übertreibt. Ich glaube, die Reaktion des Bündnisses ist eine maßvolle. In Russland hat man das im wesentlichen auch verstanden. Ich erwarte nicht, dass Russland eine Eskalationsspirale in Gang setzen wird."

Das vollständige Interview können Sie hier nachhören: www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201607/13/39420.html

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 11.07.2016 – 10:10

    Kulturradio vom rbb lobt den Walter-Serner-Preis 2016 aus

    Berlin (ots) - Kulturradio vom rbb und das Literaturhaus Berlin schreiben den Walter-Serner-Preis 2016 aus. Autorinnen und Autoren sind eingeladen, bis zum 30. September 2016 unveröffentlichte Kurzgeschichten einzusenden, die vom "Leben in den großen Städten" erzählen. Die fünf Jurymitglieder Anne-Dore Krohn und Salli Sallmann vom rbb, Lutz Dittrich und Ernest Wichner vom Literaturhaus Berlin sowie die ...

  • 07.07.2016 – 17:42

    Rassismus-Vorwürfe gegen Charité-Funktionär Berndt

    Berlin (ots) - "Rassismus in der Charité." Unter dieser Überschrift wurde jetzt am Berliner Universitätsklinikum gegen den Vorsitzenden des Fakultätspersonalrats protestiert. Christoph Berndt wird zur Last gelegt, sich im Spreewald im Verein Zukunft Heimat zu engagieren und sich dort fremdenfeindlich geäußert zu haben. Die Autoren des Protestes, die Flugblätter klebten und ein Transparent aufhängten, geben sich ...