Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

SPD-Verteidigungsexperte Arnold: Richtige Lehren aus Militäreinsätzen in Afghanistan und im Irak ziehen

Berlin (ots)

Der SPD-Politiker Rainer Arnold hat davor gewarnt, beim Militäreinsatz in Syrien die Fehler zu wiederholen, die in Afghanistan oder im Irak gemacht wurden.

Der sicherheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion sagte am Montag im rbb-inforadio: "Die ganz große Lehre in Afghanistan, aber auch der Amerikaner in ihrem Irakkrieg ist: Es ist falsch, zu glauben, man kann von außen kommen und mit 140.000 Soldaten - soviele waren es in Afghanistan - einen Staat neu gründen (...) Diese Idee ist, glaub´ ich, ziemlich tot in der internationalen Gemeinschaft."

Es sei falsch, alle Sicherheitsstrukturen, die ein zerfallendes Land habe, "in die Wüste zu schicken". Wenn man einen Diktator oder ein Regime wie das der Taliban verjage, müsse man sich auf Teile von deren Administration, Polizei und Militär stützen, damit kein Machtvakuum entstehe.

Die zweite Lehre sei, "wenn man schon mit sovielen Soldaten und zivilen Aufbauhelfern dort ist, dann muss man das, was man vorhat, viel entschlossener vorantreiben".

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Infoadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 06.12.2015 – 20:02

    Woidke-Brandbrief an die Kanzlerin wegen Bahnwerk Eberswalde

    Potsdam (ots) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat eindringlich an Bundeskanzlerin Angela Merkel appelliert, die Schließung des Bahninstandhaltungswerks in Eberswalde doch noch zu verhindern. In einem Brandbrief, der der rbb-Nachrichtensendung "Brandenburg AKTUELL" vorliegt, bittet Woidke die Kanzlerin, Ihren Einfluss auf die Deutsche Bahn AG geltend zu machen und eine baldige Entscheidung zugunsten des ...

  • 04.12.2015 – 13:17

    Potsdam-Mittelmark mietet SensConvent-Hotel

    Potsdam (ots) - Der Kreistag von Potsdam-Mittelmark hat das Michendorfer SensConvent-Hotel angemietet, um dort Flüchtlinge unterzubringen. Wie ein Sprecher des Landkreises am Freitag dem rbb sagte, geht der Vertrag über vier Jahre. Die Miete beträgt 800 000 Euro jährlich. Unterzeichnet wurde der Vertrag vom neuen Besitzer des Hotels. Dem bisherigen Pächter war wegen Mietrückständen gekündigt worden. Das ...

  • 04.12.2015 – 13:15

    rbb-Rundfunkrat leitet Verfahren zur Intendantenwahl ein

    Berlin (ots) - Der Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat sich am Donnerstag (3. Dezember) auf das Verfahren für eine vorgezogene Intendantenwahl verständigt. Intendantin Dagmar Reim (64) hatte in der vergangenen Woche ihren Abschied vom rbb aus privaten Gründen zum 30. Juni 2016 angekündigt. Regulär würde ihre Amtszeit im Frühjahr 2018 enden. Die im rbb-Staatsvertrag vorgesehene Ausschreibung der ...