Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Zitate aus rbb-aktuell 21.45 Uhr zur Brandursache in Berlin-Wittenau

Berlin (ots) - Thomas Neuendorf, Polizeisprecher "Dieser 8-Jährige wurde im Beisein der Eltern angehört. Er hat dabei zugegeben, in die Sporthalle eingedrungen zu sein und dort gekokelt zu haben. Das hat er alles zusammen mit anderen Flüchtlingskindern begangen, die ebenfalls namentlich ermittelt werden konnten."

Dilek Kolat, SPD, Integrationssenatorin

"Alle Kinder kokeln. Und es ist leider auch in der Vergangenheit schon passiert, dass kokelnde Kinder sehr schwer wiegende Brandfälle verursacht haben. Ich bin, auch wenn dieser Brand sehr schlimm ist, etwas erleichtert, dass es kein rassistischer Angriff war. Die Ermittlungsergebnisse sind aber auch meiner Sicht kein Anlass, hier nachzulassen in der Wachsamkeit, was mögliche rassistische Angriffe angeht."

Frank Henkel, CDU, Innensenator

"Es ist richtig und es bleibt richtig, dass wir sehr aufmerksam sein müssen, um allen extremistischen Bestrebungen entgegenzustehen. Es zeigt auch, dass es richtig ist, bei solchen Vorfällen in alle Richtungen zu ermitteln. Aber es zeigt eben auch, dass es richtig ist, dies ohne Vorfestlegungen zu tun. Das erleichtert die Arbeit der Sicherheitsbehörden enorm."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Abendschau
Chef vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 222 22
abendschau@rbb-online.de

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Das könnte Sie auch interessieren: