Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

rbb exklusiv: McAllister warnt vor einem Missbrauch des deutschen Asylrechts

Berlin (ots) - Der CDU-Europaabgeordnete und Serbien-Berichterstatter David McAllister hat vor einem Missbrauch des Asylrechts in Deutschland gewarnt.

McAllister sagte am Dienstag dem rbb-Inforadio, das Asylrecht sei kein Weg in den deutschen Arbeitsmarkt. "Es gibt legale Möglichkeiten für Einwanderer aus den Balkanländern. Was nicht geht ist, dass das Asylrecht, was für politisch und religiös Verfolgte gedacht ist, von Menschen genutzt wird, die aus Wirtschaftsmotiven kommen", so McAllister.

Hier müsse die Politik handeln. Ein Beitrag dazu könne auch sein, dass weitere Balkan-Staaten zu sicheren Herkunftsländern erklärt werden. McAllister: "Der Ball liegt im Feld der rot-grünen Bundesländer. Ich fordere diese Länder auf, ihre Blockade jetzt aufzugeben."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Das könnte Sie auch interessieren: