Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Die Finalisten des New Music Award 2015

Berlin (ots)

In den vergangenen Wochen haben die jungen Radioprogramme der ARD in ganz Deutschland die talentiertesten Newcomer gesucht und neun junge Musiker und Bands für den New Music Award 2015 nominiert. Fritz vom rbb schickt die drei Berliner Indie-Popper TÜSN ins Rennen um den begehrten Preis. Weiter starten die Antilopen Gang, Cosby, JOCO, Konvoy, LOT, Namika, One Way Ticket sowie The Secnd.

Am Freitag, dem 9. Oktober 2015, um 20 Uhr präsentieren die Finalisten ihre musikalischen Qualitäten und zeigen ihre Bühnenpräsenz live vor Publikum - zum ersten Mal auf zwei Bühnen im Rampenlicht des Postbahnhofs in Berlin. Wer den New Music Award mit nach Hause nehmen darf, entscheidet eine Jury mit Vertretern der beteiligten Sender sowie Branchenexperten. Zusätzlich zur Trophäe erhält der Gewinner einen Gutschein für Bandequipment namhafter Hersteller im Wert von 10.000 Euro.

Nominierte Bands und Künstler

Antilopen Gang aus Düsseldorf und Aachen - 1LIVE (WDR) Cosby aus München - PULS (BR) JOCO aus Hamburg - N-JOY (NDR) Konvoy aus Tübingen - DASDING (SWR) LOT aus Leipzig - MDR Sputnik Namika aus Frankfurt am Main - YOU FM (hr) One Way Ticket aus Herbitzheim / Bliesgau - 103.7 UNSER DING (SR) The Secnd aus Bremen - Bremen Vier (Radio Bremen) TÜSN aus Berlin - Fritz (rbb)

Mehr als nur Ruhm und Ehre | Der New Music Award ist einer der wichtigsten Preise für junge Musiker und Bands in Deutschland und eine Gemeinschaftsproduktion von Bremen Vier (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), PULS (BR), 103.7 UnserDing (SR) sowie YOU FM (hr). Die Gewinner des New Music Award in den vergangenen Jahren waren Lary aus Berlin, Exclusive aus München, Bonaparte aus Berlin, Kraftklub aus Chemnitz, Tonbandgerät aus Hamburg, Captain Capa aus Bad Frankenhausen sowie OK Kid (ehemals Jona:S) aus Gießen. Sie bespielen inzwischen erfolgreich große Hallen und Festivals in Deutschland.

Sprungbrett in die Musikwelt | Ob Indie, Electro, Pop, Hardcore, Folk, Punk oder Hip-Hop - in Deutschland gibt es viele musikalische Talente mit enormem Potenzial in Songwriting und Live-Performance. Die Stars von morgen zu finden und zu fördern, dieses wichtige Anliegen verbindet alle jungen Radioprogramme der ARD. Mit großer Kompetenz und breitem Netzwerk bieten sie bereits zum achten Mal mit dem New Music Award aufstrebenden Künstlern ein Sprungbrett in die Musikwelt und sorgen für die nötige Öffentlichkeit jenseits kommerzieller Interessen.

Der New Music Award 2015 im Fernsehen: Einsfestival zeigt die Höhepunkte des diesjährigen Wettbewerbs am Mittwoch, 14. Oktober 2015, um 20.15 Uhr.

Internet: Mehr Informationen gibt es unter newmusicaward.de sowie auf den Webseiten der beteiligten Radioprogramme. Pressefotos stehen unter ard-foto.de honorarfrei zur Verfügung.

Pressekontakt:

Claudia Korte
Tel 030 / 97 99 3 - 12 106
claudia.korte@rbb-online.de

Basicpeople
Mirko Nowak
Tel 0151 / 15 22 67 02
mirko@basicpeople.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 09.08.2015 – 14:31

    Woidke fordert legale Einwanderung vom Balkan

    Potsdam (ots) - Um die Zahl der Asylbewerber aus Balkanstaaten zu senken, fordert Brandenburgs Ministerpräsident Woidke (SPD), die Arbeitsmigration aus diesen Ländern legalisieren: "Wir sollten dafür sorgen, dass aus den Ländern des Balkans aber auch aus anderen Ländern über ein Einwanderungsgesetz qualifizierte Arbeitnehmer nach Deutschland legal einwandern können", sagte Woidke im Sommerinterview mit dem ...

  • 09.08.2015 – 10:13

    Piraten: Flüchtlingsproblem zur Chefsache machen

    Berlin (ots) - Die Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus hat den Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) aufgefordert, das Flüchtlingsproblem zur Chefsache zu machen. Der parlamentarische Geschäftsführer der Piratenfraktion, Heiko Herberg, sagte am Samstag im rbb-inforadio, nötig sei jetzt ein Gesamtkonzept für die Stadt, in dem die Flüchtlinge nicht mehr nur als Problem betrachtet würden. So reichten ...

  • 07.08.2015 – 12:51

    BER-Untersuchungsausschuss: Sorge um weitere Verzögerungen auf der Flughafen-Baustelle

    Berlin (ots) - Nach der Pleite der Bautechnik-Firma Imtech befürchten Oppositionspolitiker im Berliner Abgeordnetenhaus weitere Verzögerungen auf der Flughafen-Baustelle BER. Der Vorsitzende des BER-Untersuchungsausschusses, Martin Delius (Piraten), sagte am Freitag im rbb-Inforadio, die Insolvenz gefährde den Zeit- und Kostenplan am BER. Der Flughafengesellschaft ...