Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Johannes Kahrs (SPD) verteidigt Rot-Rot-Grün in Thüringen

Berlin (ots)

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs hat die Entscheidung der thüringischen Sozialdemokraten für rot-rot-grüne Koalitionsverhandlungen verteidigt.

Kahrs sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, zwar sei er noch nicht überzeugt, dass ein linker Ministerpräsident eine gute Sache sei. Die Sozialdemokraten in Thüringen hätten allerdings die Wahl zwischen zwei Übeln gehabt, sagte der Sprecher des Seeheimer Kreises. "In der Sache wäre vielleicht Schwarz-Rot-Grün besser gewesen, aber da haben sich die Grünen verweigert. Jetzt hat man die Wahl zwischen zwei Übeln und da haben die Parteifreunde vor Ort entschieden, was für sie das kleinere ist."

Kahrs betonte dabei, die thüringische CDU sei durch ihr Verhalten während der Koalition mit der SPD für diese Entscheidung mitverantwortlich: "Die CDU ist mit ihrem Juniorpartner immer unanständig umgegangen, hat ihn schlecht behandelt, hat Sachen nicht umgesetzt. Und deswegen ist dieser Schritt wohl eher ein Verzweiflungsschritt, weil die CDU nicht koalitionsfähig ist."

Eine rot-rot-grüne Koalition auf Bundesebene schloss der SPD-Politiker ausdrücklich aus.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 05.11.2014 – 09:07

    Berliner Tourismuschef: "Weselsky ein Profilneurotiker"

    Berlin (ots) - Die Berliner Tourismusgesellschaft "visitBerlin" hat die Lokführer-Gewerkschaft GDL wegen ihres angekündigten Streiks scharf kritisiert. "visitBerlin"-Geschäftsführer Burkhard Kieker sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, er könne die Politik des GDL-Vorsitzenden Claus Weselsky nicht nachvollziehen. "Das scheint ein Profilneurotiker zu sein, der ein ganzes Land in Geiselhaft nimmt." Kieker appellierte an ...

  • 03.11.2014 – 19:12

    rbb exklusiv: Ermittlungen gegen IHK Potsdam ausgeweitet

    Potsdam (ots) - Nach Recherchen des rbb-Politikmagazins KLARTEXT weitet sich der Skandal um die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam aus. So hat die Potsdamer Staatsanwaltschaft die Ermittlungen auch auf den ehemaligen Hauptgeschäftsführer René Kohl und weitere Personen der IHK erweitert. Der Tatvorwurf gegen René Kohl und weitere Beschuldigte lautet Untreue. Das bestätigte auf Anfrage Oberstaatsanwalt ...

  • 03.11.2014 – 13:25

    Helmut Lehnert moderiert bei Radioeins vom rbb "Heartbeat Radio"

    Berlin (ots) - Helmut Lehnert kehrt zu seinen Wurzeln zurück und übernimmt ab 5. November 2014 bei Radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) die Sendung "Heartbeat Radio". Darin wird Lehnert jeweils am Mittwochabend ab 21.00 Uhr zwei Stunden lang unterschiedlichste Musikstile aus 50 Jahren Pop- und Rockgeschichte präsentieren. "Heartbeat Radio" ist eine wilde ...