Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Michael Müller sieht keinen Grund, den Amtswechsel in Berlin um einige Wochen vorzuziehen

Berlin (ots)

Der designierte Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, SPD, sieht keinen Grund, den von Klaus Wowereit genannten Termin für den Amtswechsel vom 11. Dezember vorzuziehen. Im rbb-Inforadio sagte Müller am Montag, an diesem Termin hätten sich bisher alle orientiert, auch im Zusammenhang mit dem Mitgliederentscheid.

"Wir haben jetzt auch einige Dinge zu organisieren, Gespräche zu führen und Personalentscheidungen vorzubereiten. Auch dafür braucht man ein bisschen Zeit. Von meiner Seite aus gibt es keinen Druck und keine Not, den Termin vorzuziehen."

Konkrete Namen für die neu zu besetzenden Senatorenposten wollte Müller nicht nennen. Im Kopf habe er viele Namen, aber bisher habe er noch keine Gespräche geführt.

"Ab heute geht es los, ab heute fange ich an zu telefonieren und Rücksprachen zu halten. Das braucht auch noch ein bisschen Zeit, aber ich weiß auch, wen ich anrufe."

Auf die Frage, ob Jan Stöß nach dem schlechten Abschneiden beim Mitglieder-Entscheid weiter SPD-Landeschef bleiben könne, sagte Müller, das Ergebnis müsse Stöß selbst bewerten. Von seiner Seite aus gebe es nichts aufzuarbeiten, was die Vergangenheit anbelangt, so Müller. Fragen, die im Landesvorstand eine Rolle spielen, müssten auch im Landesvorstand diskutiert werden.

Von Fraktionschef Saleh und SPD-Landeschef Stöß erwarte er jetzt nach dem klaren Votum aber auch, dass man gut zusammenarbeite und "dass es jetzt da keine Spielchen mehr gibt, sondern wir uns gemeinsam daran orientieren und die Dinge, die für Berlin wichtig sind, abarbeiten."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 20.10.2014 – 10:50

    rbb trauert um Radioeins-Musikchef Peter Radszuhn

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) trauert um den Musikchef von Radioeins, Peter Radszuhn. Er starb überraschend in der Nacht zum Samstag im Alter von 60 Jahren. rbb-Intendantin Dagmar Reim: "Peter Radszuhn stand von der ersten Sendestunde an für die Musik bei Radioeins. Die Liebe zur Musik gehörte zu seinem Wesenskern; sie trieb ihn an, und er hat unzählige Hörerinnen und Hörer dafür begeistert. ...

  • 20.10.2014 – 09:55

    Neun LEUCHTSTOFF-Produktionen entstehen im Herbst

    Berlin (ots) - Die erfolgreiche Förderinitiative LEUCHTSTOFF von rbb und Medienboard bringt Licht in den Herbstanfang: Gleich neun neue Kinoproduktionen entstehen und warten mit prominenter Besetzung sowie spannenden Themen auf. Regisseur Dietrich Brüggemann dreht nach seinem Berlinale-Erfolg "Kreuzweg" eine Komödie mit dem Arbeitstitel "Jesus in Brandenburg". Jesus ist in diesem Fall ein Hund und Benno Fürmann, Jacob ...

  • 17.10.2014 – 17:06

    Jochen Esser (Grüne) fordert Neuwahlen in Berlin

    Berlin (ots) - Der finanzpolitische Sprecher der Berliner Grünen, Jochen Esser, hat Neuwahlen in der Stadt gefordert. Hintergrund sind die angekündigten Rücktritte des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit und des parteilosen Finanzsenators Ulrich Nußbaum. Dieser hatte am Freitag angekündigt, er werde sich am 11. Dezember zeitgleich mit Wowereit zurückziehen. Esser sagte am Freitag im rbb-Inforadio, der ...