Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

AfD-Politiker Weiß weigert sich, sein Mandat abzulehnen

Potsdam (ots)

Die brandenburgische AfD will den umstrittenen Nachrücker Jan-Ulrich Weiß nicht in ihre Fraktion aufnehmen.

AfD-Landeschef Alexander Gauland sagte am Freitagnachmittag dem rbb nach einem Gespräch mit Weiß, trotz aller Antisemitismus-Vorwürfe wolle Weiß sein Mandat antreten. Die Fraktion werde ihn aber ausschließen.

Der 39-Jährige hatte im Internet einen antisemitischen Facebook-Eintrag veröffentlicht und sich abfällig über den NSU-Prozess geäußert. Das Profil ist mittlerweile gelöscht.

Weiß selbst äußerte sich nicht. Er soll nachträglich für den zurückgetretenen AfD-Abgeordneten Stefan Hein ins Parlament einziehen. Hein hatte sich zurückgezogen, weil er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" Material über angebliche Zerwürfnisse in der AfD-Fraktion geliefert hatte.

Pressekontakt:

Inforadio 030 / 97993-37120

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 26.09.2014 – 12:19

    Pro Bahn fordert mehr Sicherheit in Zügen

    Berlin (ots) - Nach dem mutmaßlichen Angriff auf eine Familie in einer Regionalbahn bei Strausberg hat der Fahrgastverband Pro Bahn mehr Personal gefordert, um die Sicherheit in Zügen zu erhöhen. Der Ehrenvorsitzende des Verbandes, Karl-Peter Naumann, sagte am Freitag im rbb-Inforadio, hier sei die Politik gefordert. "In den Ausschreibungen wird festgelegt, wieviel Begleitpersonal im Zug ist. Mit einer 100-prozentigen ...

  • 26.09.2014 – 11:25

    Ärzte ohne Grenzen: "Ebola-Hilfe an Leistungsgrenze"

    Berlin (ots) - Die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" hat die Bundesregierung aufgefordert, die Hilfszusagen im Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika so schnell wie möglich umzusetzen. Der Vorstandsvorsitzende der deutschen Sektion, Tankred Stöbe, sagte am Freitag im rbb-Inforadio, man dürfe sich nicht mehr Wochen oder gar Monate Zeit lassen. Es gehe um Stunden und Tage. In den Krisenländern würden ...

  • 26.09.2014 – 10:23

    Das Erste und der rbb übertragen den 41. Berlin-Marathon live

    Berlin (ots) - Das Erste und der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) übertragen den 41. Berlin-Marathon am 28. September 2014 live und exklusiv. Der rbb ist ab 8.30 Uhr dabei, das Erste ab 8.35 Uhr, wenn die Topläufer Tsegaye Kebede (Äthiopien) und Emmanuel Mutai (Kenia) den im vergangenen Jahr aufgestellten Weltrekord brechen wollen. Das Erste und der rbb begleiten die Entscheidung der Topläuferinnen und -läufer, der ...