Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

rbb exklusiv: Lösung für Oranienplatz in Sicht

Berlin (ots) - Für die Flüchtlinge vom Berliner Oranienplatz scheint nun endgültig eine Lösung in Sicht.

Am Montag habe die Senatsverwaltung für Soziales einen neuen Vertrag für eine weitere Flüchtlingsunterkunft mit 102 Plätzen unterzeichnet, sagte Sozialsenator Czaja (CDU) dem rbb.

Ab Mittwoch können die Flüchtlinge in das ehemalige Hostel in der Gürtelstraße 39 in Friedrichshain einziehen. Die ersten Signale seitens der Flüchtlinge seien positiv, sagte Czaja. Auch der Vertrag für die Unterkunft in der Residenzstraße wurde um zwei Monate verlängert. Dort sind derzeit 80 Flüchtlinge untergebracht.

Im Flüchtlingsheim Marienfelde können ebenfalls 100 Asylsuchende untergebracht werden. Damit gibt es für die rund 300 Flüchtlinge vom Oranienplatz nun feste Unterkünfte.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Abendschau
Chef vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 222 22
abendschau@rbb-online.de
Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Das könnte Sie auch interessieren: