Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Geri Nasarski in den Ruhestand verabschiedet

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) hat heute Geri Nasarski in den Ruhestand verabschiedet. Geri Nasarski leitete im rbb den Programmbereich Modernes Leben und zuvor die Fernsehredaktion Mittel- und Osteuropa.

    "Geri Nasarski hat den Blick des rbb zum polnischen Nachbarn intensiviert und geschärft. Wir verdanken ihr profunde Analysen, kreative Ideen und anregende Programme. Heute verabschieden wir eine exzellente Journalistin", sagte rbb-Intendantin Dagmar Reim.

    Geri Nasarski wurde 1944 in der Nähe von Posen geboren. Von 1977 an arbeitete sie als Redakteurin im ZDF-Landesstudio Berlin, unter anderem für die Sendung "Kennzeichen D". 1986 ging sie als Korrespondentin des ZDF nach Warschau. 1992 wechselte sie zum ORB, um dort das Amt der Chefredakteurin zu übernehmen. 1997 wurde sie Beauftragte für Osteuropa und Arte im ORB. Seit 2003 war sie für den rbb tätig, der aus der Fusion von ORB und SFB hervorging.

    Geri Nasarskis besonderes Interesse galt und gilt dem polnischen Nachbarland. Sie veröffentlichte Bücher (u. a. 1982 "Noch ist Polen nicht verloren - Die Tragödie einer stolzen Nation"), hob die mehrfach ausgezeichnete, einzige deutsch-polnische Fernsehsendung "Kowalski & Co." (heute "Kowalski trifft Schmidt") aus der Taufe und ist Mitglied des Komitees zur Verleihung des Deutsch-Polnischen Preises im Auswärtigen Amt. Sie ist zudem Mitglied der Jury für den Deutsch-Polnischen Journalistenpreis.

    Ein honorarfreies Foto von Geri Nasarski ist www.ard-foto.de abrufbar.

    Für Rückfragen: rbb Presse & Information, Telefon: (030) 97993-12100 Ralph Kotsch

Pressekontakt:
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Presse und Information

Masurenallee 8 - 14|14057 Berlin
Tel +49/30/97 99 3-12 100/01
Fax +49/30/97 99 3-12 109
presse@rbb-online.de
www.rbb-online.de/presse

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Das könnte Sie auch interessieren: