"Hall of Fame"-Ausstellung im Stern-Center Potsdam

Potsdam (ots) - Wanderausstellung zur "Hall of Fame des deutschen Sports" zu Gast im Stern-Center / Auftakt am 4. Juli in Potsdam mit Heike Drechsler und Kristina Richter

Fritz Walter, Boris Becker, Steffi Graf oder Michael Schumacher - die deutsche Sportgeschichte ist voll von außergewöhnlichen Athleten und großen Persönlichkeiten. Die Wanderausstellung zur "Hall of Fame des deutschen Sports" bringt die Geschichten dieser Idole zu den Menschen - und dabei auch ins Stern-Center in Potsdam-Babelsberg. Von Dienstag, 4. Juli, bis Samstag, 8. Juli werden Kunden, Besucher und Sportfans dazu eingeladen, an sechs interaktiven Modulen die deutsche Sportgeschichte "live" zu erleben. Zur Eröffnung am Dienstag ab 16 Uhr können sie sich außerdem auf die zweimalige Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler und die dreifache Handball-Weltmeisterin Kristina Richter freuen, die das Center und die Ausstellung besuchen und in einem Talk auf ihre großen Karrieren zurückblicken.

Das Gastspiel der Ausstellung im Stern-Center ist zugleich der Auftakt der insgesamt siebenwöchigen Jubiläums-Tour, die die Deutsche Sporthilfe anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens gemeinsam mit der ECE-Projektmanagement GmbH des Hamburger Otto-Konzerns ausrichtet. "Sportgeschichte vor Ort" lautet das Motto der Tour, die in jeweils einem der ECE-Center von Potsdam, Leipzig, Hamburg, Ludwigsburg, Aachen, Dortmund und München (Tourplan siehe unten) Station macht. Mit dabei sein werden unter anderem Heiner Brand, Handball-Weltmeister als Spieler und Bundestrainer, die Turn-Legenden Karin Büttner-Janz und Eberhard Gienger, Schwimm-"Albatros" Michael Groß, Ski-"Überflieger" Sven Hannawald, Ruder-Ikone Peter-Michael Kolbe, Segel-Legende Jochen Schümann, Sprint-Star Renate Stecher oder Fußball-Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus - allesamt selbst Mitglieder der "Hall of Fame".

Die im Jahr 2006 von der Deutschen Sporthilfe initiierte "Hall of Fame des deutschen Sports" ist ein Forum der Erinnerung an Menschen, die durch ihren Erfolg im Wettkampf oder durch ihren Einsatz für Sport und Gesellschaft Geschichte geschrieben haben. Dazu gehören Athleten und Trainer ebenso wie Funktionäre und Gestalter. Die "Hall of Fame" soll dazu beitragen, die mehr als hundertjährige Geschichte des deutschen Sports und seiner Persönlichkeiten im Gedächtnis zu bewahren und Diskussionen darüber anzuregen. Sie hat 109 Mitglieder, deren ausführliche Biografien, geschrieben von herausragenden Journalisten und Wegbegleitern, auch im Internet abrufbar sind: www.hall-of-fame-sport.de.

Die "Hall of Fame" wird begleitet durch adidas. Ideelle Partner sind der Deutsche Olympische Sportbund und der Verband Deutscher Sportjournalisten. Partner der Jubiläums-Tour "50 Jahre Deutsche Sporthilfe" ist die ECE Projektmanagement GmbH mit sieben Centern.

Tourplan:

Potsdam: 04. - 08. Juli
   Stern-Center (Stern-Center 1-10, 14480 Potsdam)
   Eröffnung: Dienstag, 4.7., 16:00 Uhr mit Heike Drechsler &
   Kristina Richter
   Leipzig: 11. - 15. Juli
   Promenaden Hauptbahnhof (Willy-Brandt-Platz 7, 04109 Leipzig)
   Eröffnung: Dienstag, 11.7., 16:00 Uhr mit Karin Büttner-Janz &
   Renate Stecher & Jochen Schümann
   Hamburg: 18. - 22. Juli
   Hamburger Meile (Hamburger Strasse 27, 22083 Hamburg)
   Eröffnung: Dienstag 18.7., 16:00 Uhr mit Peter-Michael Kolbe