London 2012: Sporthilfe-Experte Carsten-Otto Nagel zum Team-Wettbewerb der Springreiter

London 2012: Sporthilfe-Experte für Montag, 06.08.2012

Springreiten

Mannschafts-Weltmeister Carsten-Otto Nagel zum Scheitern der
   deutschen Equipe im Team-Wettbewerb und zur eigenen
   verletzungsbedingten Olympia-Absage

Team-Wettbewerb in London ist eine Delle, kein Debakel

Das Leben geht weiter, auch wenn ich leider nicht in London an den Start gehen konnte. Aber es gehören bei uns Reitern eben immer zwei Lebewesen dazu, die topfit sein müssen. Und Corradina hatte Zahnprobleme, eine Zahnwurzelgeschichte mit einer starken Entzündung über längere Zeit. Jetzt ist sie wieder fit, aber für das Olympische Turnier hätte es wegen fehlender Starts in diesem Jahr nicht gereicht. Man hätte es übers Knie brechen und ein Wagnis eingehen müssen, aber das hat ein Pferd nicht verdient. Das macht man nicht. Wir nehmen unsere Verantwortung für unsere Pferde ernst. Corradina ist jetzt 14, und zwei, drei Jahre werden ich sie noch unter'm Sattel haben. Ob es für Rio 2016 reicht, weiß ich nicht. Ich werde auf jeden Fall auch ein neues Pferd aufbauen.

Die deutsche Springreiterei hat bewiesen, dass sie auf einem guten Weg ist. Das London-Ergebnis ist eine Delle, aber kein Debakel. Es gab schwierige Jahre, und da muss ich auch ein Wort zu Hongkong sage, zu den Olympischen Spielen 2008. Man kann mal auf den Boden fallen, muss dann aber wieder aufstehen. Wir haben Lehren gezogen aus der Medikations-Diskussion und der Disqualifikation. Vieles ist richtig gelaufen in den letzten Jahren auf deutscher Seite. Auch der Weltverband FEI muss weiter klare, starke Signale senden. Wir sind sicher noch nicht da, wo wir hinwollen, aber die Debatte ist insgesamt auf einem guten Weg.

Was unsere Equipe betrifft und unser Scheitern: Ein Abwurf oder mehr ist zu viel auf diesem Niveau. Aber es heißt, die vielen Individuen zusammenzubringen, schließlich sind von allen Reitern und Pferden Höchstleistungen gefordert. Man muss einem hohen Druck standhalten, aber man kann und darf nichts erzwingen - dann geht der Schuss nur nach hinten los. Niemand kann sich mit seinem Pferd absprechen, man muss alles erfühlen. Erst so kann man eine positive Zusammenarbeit erreichen. Die Verfassung eines Tieres ist mal so, mal so, wie beim Menschen auch.

Meredith Michaels-Beerbaum, Janne-Friederike Meyer und Marcus Ehning dürfen immerhin weiter im Einzelwettbewerb teilnehmen. Wir haben da noch Chancen, denn das sind Reiter mit Leidenschaft, die wissen, was sie wollen.

Carsten-Otto Nagel (* 23. September 1962)
Der Pferdewirtschaftsmeister aus Norderstedt gehörte 2010 mit seiner
Schimmelstute Corradina zur Equipe, die in Lexington
Mannschafts-Weltmeister und 2011 in Madrid Mannschafts-Europameister
wurde. Er wurde bis zur Absage für London wegen der Erkrankung seines
Pferdes von der Deutschen Sporthilfe im von PwC unterstützten
ElitePlus-Programm gefördert.

Abdruck honorarfrei. Quelle: Deutsche Sporthilfe.

"Nationale Förderer" sind Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom und Deutsche Bank. Sie unterstützen die Stiftung Deutsche Sporthilfe, die von ihr betreuten Sportlerinnen und Sportler und die gesellschaftspolitischen Ziele der Stiftung in herausragender Weise.

Jörg Ulrich Hahn
Otto-Fleck-Schneise 8

• 05.08.2012 – 16:24

London 2012: Sporthilfe-Prämien-Bilanz zur Halbzeit