BSH auf Platz 8 beim Ranking der Nachhaltigkeitsberichte

Am 23. November wurden die Ergebnisse des Rankings der Nachhaltigkeitsberichte bei der Jahrestagung des Rats für Nachhaltige Entwicklung in Berlin veröffentlicht. Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH erzielte den 8. Platz und hat damit - nach der Siemens AG - den zweitbesten Bericht der Elektro- und Elektronikindustrie vorgelegt. Bei der Bewertung der Informationsdichte ist der BSH-Bericht mit rund 14 Punkten je Seite sogar absolute Spitze.

Alle zwei Jahre bewerten future e.V. und das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) die Nachhaltigkeitsberichte der 150 größten deutschen Unternehmen nach detaillierten und strengen Kriterien. Das Ranking der deutschen Nachhaltigkeitsberichte wird gefördert vom Rat für Nachhaltige Entwicklung und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Dr. Volker Hauff, Vorsitzender des Rats, bei der Preisverleihung: "Der externe Blick des Rankings hilft den Unternehmen voranzukommen. Die Datenbasis ist breiter geworden und die Berichterstattung besser."

Die BSH veröffentlicht seit 1992 jährlich ihren Bericht "Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft", der die weltweiten Aktivitäten des Unternehmens in den Bereichen Energieeffizienz, Umweltschutz und Arbeitssicherheit sowie Ausbildung, Mitarbeiterführung und die Zusammenarbeit mit Lieferanten abbildet. "Unser Bestreben diesen Bericht ständig zu verbessern, wird durch die gute Position beim Ranking gewürdigt", meint Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet, Vorsitzender der Geschäftsführung der BSH.

Der Bericht "Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft" der BSH kann unter http://www.bsh-group.de/index.php?page=1071 heruntergeladen werden.